Kostet ein Beratungsgespräch bei einem Hautarzt etwas?

21 Antworten

Wenn du krankenversichert bist, - also selbst Mitglied oder über einen Elternteil Familienversichert - hast du jeden Arztbesuch frei. Du kannst entweder bei deinem Hausarzt einen Überweisungsschein zum Dermatologen holen oder auch direkt mit der Krankenkassenkarte hingehen. Wenn du eine Überweisung holen willst, wird der Hausarzt sicher wissen wollen, was der Anlass ist, also müsstest du ihm das in groben Zügen schildern. Zuerst solltest du dir einen Termin holen. Manche Dermatologen sind so schrecklich überlaufen, dass man auf einen Termin bis zu 6 Monaten und länger warten muss und eine Überweisung gilt immer nur für das Quartal, in dem sie ausgestellt wird.

Wenn es ein dringendes Problem ist, ist es sinnvoll, zuerst zum Hausarzt zu gehen und diesen den Termin beim Dermatologen machen zu lassen. Von Arzt zu Arzt könnte der überweisende Hausarzt die Sache als dringlich schildern und so innerhalb 14 Tagen einen Termin bekommen. Alle Fachärzte haben solche kleinen Lücken für dringende Fälle dazwischen, verlassen sich dabei aber nicht auf die Einschätzung der Patienten, ob Eile geboten ist, weil sonst sicher jeder seine Behandlung als dringlich ansehen würde.

Alternativ dazu kannst du in den Gelben Seiten mehrere Dermatologen in der Umgebung abchecken, - es sind immer auch welche, die nicht so arg viel zu tun haben und schnellere Termine vergeben können.

Also wie gesagt, glaube nicht, dass man mit 16 Praxisgebühr bezahlt. Weiß aber nicht genau, ob du vielleicht eine Überweisung brauchst, weil der Hautarzt ein Facharzt ist. Glaube aber, wenn du ohne Termin hingehts klappt das auch so. Musst halt bestimmt lange im Wartezimmer warten. Das mit den Ferien ist blöd, das stimmt. Auf der einen Seite haben natürlich viele Doc`s Urlaub, andererseits sind auch viele "Patienten" im Urlaub und gehen daher nicht zum Arzt. Probiers halt einfach aus.

Ja, Du musst Deine Krankenkassenkarte mitnehmen u ob Du noch in den Ferien einen Termin bekommst hängt vom jeweiligen Hautarzt, wie voll es dort ist. Aber da jetzt auch dort überall Urlaubszeit ist, glaube ich das eher nicht. Ruf einfach an und frag.

Das Hautkrebsscreening wird von den gesetzlichen Krankenkassen für Versicherte ab 35 Jahre alle zwei Jahre gegen Vorlage der Versichertenkarte übernommen. Für reine Vorsorgeuntersuchungen fällt keine Praxisgebühr an. Minderjährige (<18) zahlen auch sonst keine Praxisgebühr. Ob Du einen Termin bekommst, das hängt von der Auslastung und Terminplanung der Arzpraxis sowie Deiner persönlichen Flexibilität ab. Ergo: Einfach anrufen, Situation schildern und fragen.

Die Kosten für die Untersuchung in einem konkreten Verdachtsfall übernehmen selbstverständlich alle Krankenkassen. Medizinisch sinnvolle, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werden jedoch von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt, ebenso wenig wie die Fotodokumentation der Muttermale. Es gibt allerdings Krankenkassen die es ab 35/jährlich zahlen.