Wie kriege ich schneller einen Termin beim Hautarzt?

6 Antworten

Hallo PinkJule,

unser Hautarzt im Ort kann auch nur Termine mit einem sehr langen Zeitraum vergeben. Aber er hat jede Woche eine Sprechstunde, in der man unangemeldet kommen kann. Man muss dann eben nur sehr früh da sein, in der Schlange stehen und sehr lange warten.

Stell mal fest, ob dein Hautarzt so etwas anbietet. Andernfalls suchst du dir einen anderen Hautarzt.

Weitere Möglichkeit: Du gehst zum Haus(!)arzt, lässt dir von ihm eine Überweisung schreiben und lässt auch den Hausarzt direkt per Telefon einen Termin mit dem Hautarzt festlegen.

Sie kann sich von ihm einen A-Schein geben lassen - wenn es wirklich so schlimm ist - und über die Terminservice-Hotline bekommt sie dann auch innerhalb von 4 Wochen einen Termin beim Facharzt.

Das kommt leider nicht von ungefähr. Es gibt verschiedene Facharztpraxen und -bereiche, die hemmungslos überlaufen sind. Hängt wohl mit dem sprunghaften Anstieg von Hauterkrankungen und Allergien zusammen, denn anders ist das kaum zu erklären.

Ob du als Privatpatient einen früheren Termin bekommen würdest, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst du dein Glück noch in einer weiter entfernten Stadt ausprobieren. Viel Glück!

Geh zuerst zum Hausarzt! Der hilft dir am schnellsten und überweist dich dann ggf. zum Hautarzt. Warum es so lange dauert? Na weil die Deutschen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen und die Wartezimmer blockieren, was zu langen Wartezeiten und späten Terminen führt. Ganz einfach. Noch schlimmer sind die, die wegen jedem Sch**** in die Notaufnahme rennen! Wegen denen sitzen dann ECHTE Notfälle stundenlang blutend oder mit starken Schmerzen im Wartezimmer.

ich habe schon eine Überweisung vom Hausarzt :) es dauert trotzdem so lange Der Hausarzt hat  mir so eine Seife gegen Entzündungen und Bakterien verschrieben die alles sogar verschlimmert hat.

@PinkJule

Dann geh wieder hin. Wäre es etwas lebensbedrohliches, hätte dich dein Hausarzt eingewiesen.

Geh zu Deinem Hausarzt. Wenn er die Behandlung beim Hautarzt für dringend hält, kann er das auf der Überweisung anmerken, notfalls auch einen zeitnahen Termin für Dich bekommen.