Welche Untersuchungen beim Frauenarzt bei PCOS-Verdacht?

6 Antworten

ich denke mal, Blutabnahme um den Hormonhaushalt zu bestimmen, Ultraschall und auch vaginale Untersuchung, bin mir aber nicht sicher, musst aber keine Angst haben, bleib locker, ist alles halb so wild.

Die meisten Frauenärzte bieten heute soger extra Sprechstunden für Jugendliche an, erkundige Dich ob ein FA in deiner Nähe auch so eine Spprschstunde anbietet.

Und noch etwas, Selbstdiagnosen sind nicht förderlich, im Gegenteil die mach dich erst verrückt.

Ich an deiner stelle würde als aller erstes mal zum Hausarzt gehen, der wird Dich dann schon weiter überweisen, deine Symptome die Du beschreibst können genau so auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen, also erst zum Hausarzt.

Oke, ja ich bin eben auch sehr untenschlossen ob ich erst zum Hausarzt oder Frauenarzt gehen soll, aber ich dachte mir Frauenarzt wäre besser weil ich ja meine Periode erst 1x hatte und das mit 16..

@sunshinelady89

eine Frage hätte ich da noch: Kann der Hausarzt Probleme mit den Hormonen auch feststellen? Schon oder?

@sunshinelady89

Wenn er Blut abnimmt und diese Untersuchung im Labor anordnet dann schon.

@sheela2011

Hm war heute bei meiner Hausärztin, muss morgen früh zum Blutabnehmen, na dann bin ich echt mal gespannt was da so alles raus kommt, hoffentlich sind nich alle Werte so schrecklich wie ich mir das gerade einbilde.. aber immer positiv denken! :)

@sunshinelady89

also falls jemand intressiert, hab heute die Blutergebnisse gekommen, wurde sehr viel getestet weil ich noch nie ein Blutbild gemacht habe^^ Aber alle Werten waren absolut super, weis jetzt auch nicht was ich machen soll..

Hallo sunshinelady89,
Bei mir wurde heute, nach jahrelanger Sucherei, PCOS vom Frauenarzt diagnostiziert.
Ich hatte ähnliche Symptome wie du, was aber nichts heißen muss! Wie unten schon geschrieben wurde, es kann auch andere Ursachen wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

Wenn du noch Jungfrau bist, musst du nicht auf "den Stuhl". (War zumindest bei mir der Fall!)
Höchstwahrscheinlich nimmt sie dir Blut ab um deinen Hormonhaushalt zu bestimmen. Das macht ausschließlich der Gynäkologe und er kennt sich auch besser aus als ein Hausarzt, er weiß welche Hormone wichtig zur Diagnostik sind und welche er bestimmen muss.
Auf jeden Fall wird ein Ultraschall gemacht, damit deine Geschlechtsorgane genau dargestellt werden können.
Dies kann als Bauchdecken-Ultraschall erfolgen oder als vaginaler-Ultraschall.

Ich wünsche dir alles Gute und das bald eine richtige Diagnose gefunden und rechtzeitig behandelt werden kann! 👍🏻

Ja Blutabnahme ,da können die draus erkennen was nicht stimmt ,und vor dem Stuhl musst du keine Angst haben ,ist nicht so schlimm.Aber denke das wird es gar nicht brauchen.

Bei mir wurde PCO diagnostiziert. Ich habe sehr viel Körperbehaarung, Zysten an den Eierstöcken, unregelmäßigen Zyklus, unreine Haut und bin sehr maskulin, übergewichtig bin ich aber nicht. Beim FA wurde das mit den Zysten ja festgestellt und das mit dem Zyklus (bin ja auch schon 32). Beim normalen Arzt wurde ein einfacher Fragebogen fast schon gemacht und die Körperbehaarung festgestellt.

Erst wird Blut abgenommen um zu bestimmen ob du zu viele männlichen Hormone hast.. klingt ab er danach wegen der behaarung pickel usw. Eine Freundin von mir hat das selbe und danach Ultraschall
Wie du willst ob vom bauch oder vaginal
Ich glaube um un zu gucken o du Zysten in den Eierstöcken hast