Wann sollte man zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen?-(welches Alter)?

5 Antworten

Hi liebe Emmy :-)

Lieber immer ein bisschen mehr Text, als zu wenig. Das ist generell nie falsch ^^

Dieses Thema beschäftigt viele junge Mädchen in deinem Alter. Aber prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir mit 14 Jahren noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J1 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Solche fiktiven Sendungen, mit gespielten "Fällen" darfst du übrigens, wie du schon selbst geschrieben hattest, nicht ernst nehmen. Das sind alles Schauspieler und vor allem keine richtigen Ärzte. Hier geht es in erster Linie um die Unterhaltung der Zuschauer und nicht darum, medizinisches Wissen zu erläutern ;-) Von daher darfst du dich von solchen Sendungen bitte nicht verunsichern lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Frauenarzt musst du wenn du Probleme/Beschwerden hast oder Beratung (bei der Verhütung) brauchst, bzw wenn du die die Pille o. Ä. Verschreiben lassen möchtest.

Allerdings ist es sicherlich ratsam, irgendwann mal "einfach so" zum Frauenarzt zu gehen. Das muss aber nicht mit 14 sein. Das kann (noch einige Jahre) warten.

Emmy261
Fragesteller

Danke das beruhigt mich ein bisschen

Mariiaaca  14.04.2020, 19:07
@Emmy261

Mach dir da auf keinen Fall Stress. Und wenn du erst mit 20 zum Frauenarzt gehst. Oder noch später.

Hallo!

Also in Klinik am Südring ist alles gespielt und überspitzt. Es gibt Menschen die in ihrem Leben noch nie beim Frauenarzt waren. Ich kenne auch sehr viele die dort noch nie waren. Ich auch nicht. Du kannst hingehen wann du willst und du dich bereit dazu fühlst. Du hast Entscheidungen über dein Leben und kannst damit machen was du willst. Du müsstest eigentlich gar nicht dahin gehen. Viele Frauen haben einfach nur Angst. Ich persönlich gehe da nur hin wenn ich Beschwerden habe. Aber freiwillig? Neeee...Lass dich nicht stressen.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste mal zum Frauenarzt wenn du beschwerden hast oder wenn du einen Freund hast und ihr es gerne miteinander machen wollt. Wenn du ja wie du selber sagst nicht wirklich mit deiner mutter drüber redest solltest du dich zumindestens bei deinem Frauenarzt informieren über Verhütungsmittel oder Geschlechtskrankheiten. Andersrum gefragt hast du den schon die gebärmutterhalskrebs spritze bekommen ?(kannst du dir aber auch beim kinderarzt spritzen lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmy261
Fragesteller

Nein habe ich nicht, meine Mutter findet das nicht nötig da ich das auch noch mit 18 od später machen lassen kann

Jbfshr  01.05.2020, 20:21
@Emmy261

mit 18 musst du sie aber selber bezahlen dann übernimmt dass die krankenkasse nicht mehr.

Das ist immer abhängig von der Entwicklung. Meine Schwester hatte sehr spät die Regel bekommen und unsere Mutter machte sich Sorgen.

Andere Mädchen haben schon wie Du mit 14 die Regel. Wenn Du also Fragen oder Probleme hast, geh hin.