Frauenarzt wechseln 13SSW?

3 Antworten

Natürlich geht das. In Deutschland gilt die freie Arztwahl, auch in der Schwangerschaft.

Deine Frau sollte dann aber auch wirklich zeitnah wechseln.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück für die Schwangerschaft.

Hansegamer
Fragesteller

Sehr lieben dank.!!!

Was heißt zeitnah.? die Frauenärztin wird erst ab dem 1. März wieder aufmachen, wenn es nicht schon wieder verlängert wird😅

Sternenmami  18.02.2021, 09:36
@Hansegamer

So lange wird es schon gehen.

Sind bei Euch tatsächlich auch Ärzte vom Lockdown betroffen? Bei uns laufen die ganz normal weiter... auch die Fachärzte.

Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft.

Wenn deine Frau jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsucht, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.

Deshalb würde ich euch raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen.

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Deine Frau?

Du bist 17, deine Freundin 15.

Steht zumindest in deinen fragen

Sie kann jederzeit den Frauenarzt wechseln. Allerdings muss sie die Termine bei der jetzigen Ärztin absagen - manche Praxen verlangen eine "Strafgebühr" für nicht eingehalten Termine