Kann ich bei einem Arztwechsel meine Krankenunterlagen verlangen?

9 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal. Ausser bei Röntgenaufnahmen ist das nicht Anspruch des Klienten.

D.h. der alte Arzt muss nicht gegenüber dem Klienten, aber intern gegenüber einem anderen Arzt aufgrund der Regelung in der Ärztevereinigung dann wieder doch.

Seine eigenen Notizen muss man aber nie herausgeben. Höchstens einen Bericht oder Laborergebnisse.

Mein neuer Arzt hat damals allerdings erfolglos dreimal darum gebeten. Er wollte nicht darauf Klagen (ist ja klar), somit hat er die Laborwerte neu machen müssen.

KORREKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Unterlagen werden in der Regel nicht an den Patienten weitergegeben. So war es zumindest bei mir. Einzelne Arztberichte ja, aber die ganze Akte nicht. Die Unterlagen werden dann wohl zwischen den Ärzten ausgetauscht, sofern benötigt.

Ja das ist sogar dein gutes Recht. Dein neuer Arzt kann die Unterlagen aber auch beim alten Arzt anfordern.

Diese Antwort ist leider falsch.

Für die richtige Antwort siehe link in der Antwort von Pifendeckel -> https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/arztprax/arztwechsel.htm

@bitmap

Danke

@bitmap

Es wurde hier auch schrieben -kann-. Und ein neuer Arzt muss ja wissen was er weiterbehandelt.Ich habe bisher problemlos all meine Krankenakten erhalten.Ich denke das ist auch Kulanzsache des Arztes.

@xsandi

Du schreibst aber auch ... ''Ja das ist sogar dein gutes Recht.'' ... und das ist es nun mal nicht.

Leider sind es nicht Deine Krankenunterlagen sondern diese gehören dem Arzt und sind Aufzeichnungen über Deinen Krankheitszustand. Du hast Anspruch auf Kopien die Du aber vergüten musst wenn der Arzt das verlangt.

Da die Unterlagen dich betreffen, musst du sie anfordern. Es kann sein, dass deine Ärztin Kopierkosten von dir verlangt, wenn sie die Unterlagen herausgibt. Bei meiner Mutter lief das allerding problemlos. Nachgefragt, alle Unterlagen bekommen, zum nächsten Arzt getragen. Ohne Kosten.