Von Pille Valette zu Zoely für mehr Libido oder wurde ich reingelegt?

7 Antworten

  • Die Frauenärztin hat Dich in der Tat nicht gut beraten. Die Wahrheit wäre gewesen, dass alle Mikropillen statistisch etwas gleich oft und gleich stark die Libido beeinflussen und dass im Einzelfall (also für eine bestimmte Frau) die Mittel sich nicht vorhersagbar auf die Libido auswirken, aber sich auch bei einer Frau im großen und ganzen ziemlich ähnlich sind.
  • Wenn der Libido-Verlust durch die Mikropille für Dich so hoch ist, dass Du diese Nebenwirkung nicht hinnehmen kannst, dann solltest Du ganz generell auf eine hormonfreie Verhütungsmethode ausweichen, da sehr wahrscheinlich alle Mikropillen und Minipillen Deine Libido mindern werden. Es ist unwahrscheinlich, dass eine andere Mikropille bedeutend weniger die Libido senken wird.
  • Ein gutes, modernes und extrem zuverlässiges hormonfreies Verhütungsmittel wäre zum Beispiel die Kupferkette Gynefix. Sie bietet fünf Jahre ohen Verhütungssorgen und wirkt sich garantiert nicht auf die Libido aus. http://www.verhueten-gynefix.de/
  • Man kann tatsächlich vermuten, dass die Frauenärztin für die Empfehlung von Zoely irgendwelche Vorteile bezieht. Ansonsten ist die doch eher wenig realistische Positivdarstellung kaum zu erklären.
  • Ich kann nachvollziehen, dass Du einen gewissen Vertrauensverlust erlitten hast. Das war einfach keine gute Beratung. Ob Du den Frauenarzt wechselst oder nicht, solltest Du von Deinem Bauchgefühl und den vorhandenen Alternativen abhängig machen. Wenn Du ansonsten zufrieden bist, könntest Du auch bei dieser Frauenärztin bleiben, ansonsten nutze die Gelegenheit zum Wechsel.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Kupferkette ist wirklich ein super Vorschlag, von der habe ich bisher auch noch nie was gehört. Die Spirale war mir als kinderlose 25-jährige zu riskant, aber das Problem scheint ja damit verflogen zu sein.

Vielen Dank für den Tipp, aber ich kann nirgends einen ungefähren Kostenrahmen finden. Da steht zwar, dass dies variiert, aber variiert dies eher zwischen 300-500Eur oder sogar noch mehr oder weniger?

@Pokerhontas
  • Ja, die Gynefix ist definitiv auch für junge Frauen mit Kinderwunsch geeignet und ein ausgesprochen empfehlenswertes und sehr zuverlässiges Verhütungsmittel.
  • Die Gynefix selbst kostet laut Roter Liste (Arzneimittelverzeichnis) Euro 129,00. Der Arzt berechnet zusätzlich noch Kosten für das Einlegen und die Ultraschallkontrolle. Man sollte sich im Rahmen des Beratungsgesprächs auf jeden Fall ein verbindliches, schriftliches Komplettangebot machen lassen, das im Regelfall unter Euro 300,00 liegen sollte. Die vorausgehende gynäkologische Untersuchung ist normale Kassenleistung und sollte auf der Privatrechnung selbstverständlich nicht auftauchen.

Es steht bei jeder Pille in der Beilage, der Ansatz eine mit einer komplett anderen Hormonzusammensetzung zu probieren ist schon sinnvoll!

Das steht in jeder Packungsbeilage einer Pille. Und da jede anders reagiert wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren.

Die Valette hatte übrigens erheblichen Einfluß auf die Libido (negativ). Ich habe sie aber nicht gewechselt sondern die Pille ganz abgesetzt da wir dann eh Kinder haben wollten. :-)

Jede Frau reagiert anders. Und in jeder Packungsbeilage steht, dass die Pille die Libido beeinflussen KANN.

Ich habe die Velafee, günstige Variante von Valette, und bin super zufrieden.

Es wundert mich nur, dass mein Anliegen war, dass es die Libido nicht mehr so stark beeinflusst und sie mir die Zoely mit den Worten: "sie soll keinen und wenn dann nur sehr geringen Einfluss auf die Libido haben" verschreibt und in der Packungsbeilage unter HÄUFIG steht: verminderte sexuelle Lust. Ich meine, das ist doch komisch oder? Wieso verschreibt sie mir dann nicht eine Pille, bei der das seltener der Fall ist? Bei der Valette steht nur, dass es vorkommt, aber die Häufigkeit nicht klar ist. Kann natürlich vieles heißen, dennoch wirkt ihre darauf folgende Empfehlung komisch auf mich, oder findest du nicht?

@Pokerhontas

Neinist nicht komisch, steht bei jeder Pille drauf.

Exakt der gleiche Vorgang wie bei dir, nur das ich von der Novial zu Zoely gewächselt habe. Eben auch wegen dem Libidoverlust. Die Zoely hat garnichts geändert. Im Gegenteil habe ich jetzt auch noch Stimmungsschwankungen..werde eine Zeit lang die Pille jetzt komplett absetzen. Mich würde nicht wundern, wenn wir die gleiche Ärztin hätten?