Krankmeldung Arzt ohne Termin

6 Antworten

Wenn die Sprechstunde des Arztes bereits mit terminierten Patienten voll besetzt ist, der Arzt keine weiteren Kapazitäten mehr hat und es sich nicht um einen Notfall handelt, dürfen Patienten, die ohne Termin kommen selbstverständlich abgewiesen werden.

Es ist heutzutage grundsätzlich keine gute Idee, ohne Termin zum Arzt zu gehen, außer, wenn der Arzt eine offene Sprechstunde hat, bzw. eine "Laufpraxis" führt, in die man ganz offiziell auch ohne Termin kommen kann. In Zeiten des immer weiter zunehmenden Haus- und Fachärztemangels ist das aber selten geworden.

Ja haha! Und was machen Leute die berufstätig und krank sind? Die müssen sich auch krankschreiben lassen und dem Arbeitgeber vorlegen. Ich kann doch keinen Termin machen weil ich ja nicht weiß das ich genau morgen krank werde!

@bananenauflauf1

Ein Arbeitnehmer darf in der Regel die ersten zwei Tage fehlen, ohne eine AU-Bescheinigung vorlegen zu müssen. Innerhalb dieser Zeit bekommt man in der Regel einen Termin.

Ärzte dürfen während der Sprechzeiten keine Patienten wegschicken, die die Praxis als Notfall betreten. Das solltest du nächstes mal wissen

Ok danke!

Im Fall des Fragestellers handelt es sich ganz offenbar nicht um einen "Notfall". Unter einem medizinischen Notfall versteht man einen Patienten, bei dem ein lebensbedrohliches Geschehen vorliegt - oder zumindest nicht auszuschließen ist. Übelkeit und Erbrechen gehören sicher nicht dazu. Er wollte ja noch nicht mal eine Behandlung, sondern nur ein Attest ...

Das muss man dann halt mit Nachdruck verlangen

Ich bin kein er sondern eine sie. Und außerdem kann ich an den Regeln der Schule doch nichts ändern! Was soll Ich machen, Kotzend zur Schule gehen oder was?

Nö. Einfach m bisschen Aufstand beim Arzt machen. Wenn die Assistentin so dumm drauf ist, verlangst du den Arzt sofort zu sprechen und beschwerst dich über die

@KevMcMrts

Schon mal daran gedacht, dass die Helferin auf Anordnung des Arztes handelt? Wenn du dich in dieser Situation aufführst und dich auch noch beschweren willst, wird dir der Arzt zeigen, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat ... ;-)

Dann sucht man sich nen neuen

@KevMcMrts

.. wenn man überhaupt noch einen findet. Heutzutage warten Ärzte nicht auf Patienten. Ärzte werden immer rarer und viele Ärzte nehmen schon keine neuen Patienten mehr an.

Da können wir uns bei unseren schönen Politikern bedanken, die ganz tief im Gesäß der Pharmaindustrie steckt

Ich verstehe das gerade nicht. Weswegen wurdest du denn weggeschickt ? Und es kommt darauf an ob die Arztpraxis Termine macht oder jeder kommen kann wann er möchte. Wenn zB der Tag schon voll mit Terminen ist könnte es möglich sein das man dich wegschicken könnte aber so genau weiß ich es selber auch nicht :/

Bleib nächstes Mal vorne am Empfang stehen und sag, dass du den Arzt sprechen musst und auf ihn warten wirst, da es dir nicht gut geht!

Wenn sie damit ein Problem hat, erinnere sie an den "Hippokratischen Eid"! ;-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates

Seit wann legen Arzthelferinnen einen hippokratischen Eid ab? Das tun ja noch nicht mal Ärzte. Außerdem hat der Eid des Hippokrates nichts damit zu tun, dass man Patienten, die ohne Termin in eine volle Praxis kommen, nur weil sie ein Attest brauchen, nicht weggeschickt werden dürfen.

BTW: hast du dir den Link überhaupt mal durchgelesen?

Sofern es kein Facharzt war, für den man einen Termin benötigt, hätte sie dich eigentlich nicht wegschicken dürfen!

Nein war mein Hausarzt! Das hat meine Mama nämlich auch gesagt..

Das stimmt ja auch! Ich würde das nächste Mal, wenn du zu diesem Arzt musst, einfach frech fragen, warum denn keine Behandlung möglich wäre. Zeit hat so ein Arzt in dem Sinne, weil man sich eh einfach in's Wartezimmer setzt und der Reihenfolge nach dran kommt.

Wer behauptet denn sowas?!

So ein Arzt (Allgemeinarzt) kann bei akuten Dingen sagen "Kommen sie morgen wieder!", sofern man nicht 2 Minuten vor Schluss der Praxis da ist.