Kommt meine Mutter mit bei der gynäkologischen Untersuchung?

Ist es üblich, dass Begleiter bei der Untersuchung dabei sind???

Wie war es denn bei euch?

7 Antworten

Hi liebe Ariane :-)

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Ich finde es auf jeden Fall schon einmal mutig und klasse von dir, dass du keine Angst vor dem Besuch beim Frauenarzt hast, welcher in der Regel auch überhaupt nicht schlimm ist. Auch vor der Untersuchung, wenn denn überhaupt eine gemacht werden sollte, oder dem gynäkologischen Stuhl brauchst du dich nicht zu fürchten. Beim ersten Besuch findet in seltenen Fällen immer sofort eine Untersuchung statt. Es ist in erster Linie davon abhängig, warum man zum Frauenarzt geht. Und der berühmte Stuhl sieht natürlich etwas furchteinflößend im ersten Moment aus und es gibt gewiss angenehmere Dinge im Leben, als auf diesem zu sitzen bzw. zu liegen, aber wenn dir der Arzt oder die Ärztin vorher alles genau erklärt, geht die Angst davor dann schnell wieder weg :-)

Vielleicht nimmt dir dieses kleine Video noch ein paar Ängste:

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

Ob du deine Mutter dann im Sprechzimmer dabei haben möchtest, solltest du selbst entscheiden dürfen. Manche Mädchen finden es angenehmer und sicherer, wenn die Mutter währenddessen dabei ist, andere möchten da lieber alleine mit dem Arzt sein. Ich war damals alleine bei meinem ersten Frauenarztbesuch und wollte auch niemanden dabei haben. Also weder meine Mutter noch meinen Freund (ich war da aber auch schon 17 Jahre alt).

Von daher entscheide selbst, ob du alleine oder mit deiner Mutter zum Arzt gehen möchtest. Du kannst sie ja auch gerne mitnehmen und sie dann im Wartezimmer lassen, das geht natürlich auch. Wäre dann so eine Art Zwischenlösung ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ariane0609
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar! Die Zwischenlösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Liebe Grüße

Ariane

Sunglassgirl  15.05.2021, 12:31
@Ariane0609

Gerne :-) Ja perfekt, dann machst du es am besten so ^^

Guten Morgen, wenn du möchtest dann kommt deine Mama mit und wenn nicht, dann wird sie draussen warten müssen. Bei mir war damals meine Mama mitgegangen und ich fand es nicht so schlimm. Und du brauchst keine Angst haben. Wirklich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten Frauenarztbesuch wird meistens nur gesprochen und noch nicht untersucht. Wer mit dabei ist, entscheidest Du.

Wenn du möchtest, dass sie dabei ist, "darf" sie es. Wenn du es nicht möchtest, sag dies klar und deutlich.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Also bei mir ist meine Mom mit reingekommen, aber wenn du das nicht willst, wird sie Verständnis haben und draußen bleiben :)

und zu deiner Angst: es ist wirklich nicht so schlimm. Der Arzt/Die Ärztin ist ganz vorsichtig, man will dir ja auch nicht wehtun.
Und lange dauert das auch nicht, ich war nach 1-2 Minuten wieder runter vom Stuhl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ariane0609
Fragesteller

Ich weiß, geht schnell, aber hab halt ein bisschen Bammel...😳

xLena08x  15.05.2021, 06:32
@Ariane0609

das hatte ich auch, aber es geht wirklich in Ordnung. Natürlich gibt es angenehmere Sachen, richtig wehtun tut es aber nicht

Ariane0609
Fragesteller
@xLena08x

Ja, stimmt