Angst vor dem Frauenarztbesuch?

6 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Himbeere :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Weh tut so eine Untersuchung übrigens nicht, da brauchst du keine Angst zu haben. Ein Abstich fühlt sich etwas ungewohnt und manchmal auch ein bisschen unangenehm an, aber es schmerzt nicht und tut auch nicht weh, da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :-)

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Ob du beim ersten Besuch gleich untersucht wirst, hängt aber natürlich auch stark von dem Grund ab, weshalb du zum Frauenarzt gehst. Möchtest du erst einmal nur ein Beratungsgespräch mit dem Arzt, zum Beispiel im Rahmen einer Mädchensprechstunde führen oder hast du Beschwerden im Unterleib bzw. Probleme mit deiner Periode?

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Besuch beim Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist nicht angenehm, aber da musst du durch.

Bringt dir auch die Angst nichts. Der guckt dir da unten rein, das kann man sich auch nicht schön reden: Der Stuhl ist daher das wenigste Problem.

Weh tun sollte und wird es aber nicht, außer du hast ein Problem dort unten z.B eine Zyste oder Wunden.

Der guckt dir da unten rein, das kann man sich auch nicht schön reden

Was ist so schlimm daran?

@FloraFinia17

Nichts, aber du siehst ja, dass die Fragestellerin sich unwohl bei dem Gedanken fühlt.

Schlimm ist daran absolut nichts. Das ist ja kein Lustmolch, sondern ein Arzt.

Aber sie fühlt sich unwohl.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Beim Frauenarzt wird dir normalerweise nicht weh getan außer sie machen etwas falsch oder du hast eine Wunde.

Es ist etwas unangenehm wenn sie zum Beispiel das Spekulum benutzt oder einen Ultraschall von innen macht aber es ist aufjedenfall nicht schmerzhaft wenn sie es richtig machen und du entspannt bist. Wenn du dich anspannst könnte es etwas weh tun aber entspanne dich gut und dir wird nichts weh tun.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Nein, oder hat was anschauen schonmal weh getan?

keine Angst, es ist zwar etwas unangenehm, aber weh macht das nicht