Soll ich jetzt 112 anrufen wegen verdacht auf blinddarmentzündung

18 Antworten

  1. du hast das recht darauf wenn es dir schlecht geht hilfe zu bekommen! da kann deine mutter oder wer auch immer dir nicht im weg stehen!
  2. geh lieber zum arzt (ist unaufälliger als 112 zu rufen) der kann dir bestimmt weiterhelfen viel glück und gute besserung!
veritas55  17.05.2012, 13:42

Du hast vollkommen Recht - aber bei der 112 kann man im Ernstfall auch darum bitten, den Notarzt zu verständigen bzw. die betr. Tel.-Nummer zu nennen, es kommt also nicht gleich die Feuerwehr...;).

Allerdings ist es denen natürlich lieber wenn man die Nummer des ärztlichen Notdienstes selber rausfindet damit der Notruf für brandeilige Fälle frei bleibt.

Wenn deine Eltern dagegen sind, setz dein Willen durch und geh halt alleine zum Arzt. Verbieten dürfen dir das deine Eltern nicht ;) Bitte bei 112 nur anrufen, wenn es ein wirklicher Notfall ist!

CosmoWright
Fragesteller

bei einer blinddarmentzündung ist das ein extremer notfall oder nicht? da er platzen kann und der Kot und das eiter in den bauch abgelassen wird

guinan  17.05.2012, 11:18
@CosmoWright

Du kannst monatelang ne Entzündung haben, bevor der durchbricht. In dieser Zeit kannst du durchaus normal zu einem Arzt gehen. Und den Blinddarm rausnehmen ist ein Routineeingriff.

veritas55  17.05.2012, 14:03
@guinan

Klar, aber bis zum Durchbruch muss man es ja nicht kommen lassen, besser vorher ins KH, auch an Feiertagen, oder ?

Hier findest du den ärztlichen Notdienst in deiner Umgebung:

http://home.meinestadt.de/deutschland/gesundheit/notdienst-arzt

Ruf dort an und schildere dem diensthabenden Arzt deine Symptome - der wird mit Sicherheit besser beurteilen können als deine Mutter ob ein Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht und wird sich sehr wahrscheinlich sofort in Bewegung setzen um das abzuklären, denn das ist sein Job, der von der Krankenkasse bezahlt wird.

Mehr als 10 € kostet dieser Einsatz auf keinen Fall (wenn die Quartalsgebühr schon beim Hausarzt bezahlt wurde und eine Quittung oder eine Befreiungskarte vorhanden ist zahlt ihr Garnichts mehr), auch dann nicht wenn sich deine Angst als unbegründet herausstellen sollte.

Schönen Gruß an deine Mutter: sie verhält sich absolut verantwortungslos wenn sie deine Befürchtung nicht ernst nimmt :(!!!

veritas55  17.05.2012, 13:54

P.S.: Wenn du euern Hausarzt oder sonst irgendeinen praktischen Arzt anwählst, dann kannst du die Nummer vom Bereitschaftsarzt bei den meisten vom Anrufbeantworter erfahren - Zettel und Kuli bereithalten zum Mitschreiben !

veritas55  17.05.2012, 14:15
@veritas55

Wenn die Schmerzen ganz heftig werden bevor du einen Notarzt erreicht hast, dann kannst du auch die 112 anrufen und bitten, dass sie dir einen Krankenwagen wg. Verdacht auf Blinddarmdurchbruch schicken ! Dazu ist die Nummer da !

Und wenn deine Mutter dann die Tür nicht aufmacht, so dass sie dich nicht mit ins KH nehmen können, dann kann es richtig teuer werden weil Leerfahrten von der Krankenkasse nicht bezahlt werden...- und mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung sowie gewaltigen Ärger mit dem Jugendamt muss sie dann ggfs. auch rechnen ! SAG IHR DAS !!!

CosmoWright
Fragesteller
@veritas55

Alles geklärt hab den Hausarzt zu mir geholt und er meinte es wäre eine leichte entzündung (Blinddarmreizung) und verschrieb mir irgendwelche tropfen von denen ich 20 stück alle 5 stunden nehmen soll, danke für eure antworten

veritas55  17.05.2012, 23:22
@CosmoWright

Na denn GUTE BESSERUNG :)!

geht ins spital zur notaufnahme und frag ob sie dich untersuchen können auf blinddarm, da du starke schmerzen hast

Du musst ja nicht gleich 112 anrufen, fahr einfach mal ins Krankenhaus.

veritas55  17.05.2012, 13:16

Genau ! In der Notaufnahme werden sie sich auf jeden Fall angemessen darum kümmern und sehr schnell rausfinden ob es der Blinddarm ist oder nicht.

Nimm 10 € mit und wenn dir deine Mutter die Krankenkarte verweigert, dann sag im Krankenhaus, du hättest die Karte in der Aufregung und wegen der starken Schmerzen vergessen, würdest sie auf schnellstem Wege nachreichen - abweisen dürfen sie dich dann nicht !