helfen da schmerztabletten oder nicht?

6 Antworten

Wenn man eine Blinddarmentzuendung hat hilft da Schmerzmittel oder nicht?

Wenn es wirklich eine Blinddarmentzündung ist, wird das Ganze schnell unertragbar - auch mit Schmerzmitteln.

Darüber hinaus besteht bei einer akuten Appendizitis LEBENSGEFAHR wegen der Gefahr eines Darmdurchbruchs.

Besser: 112 ( 19222) anrufen und SOFORT ab in die Notaufnahme.

Grundsätzlich bleibt die Operation indiziert, wenn eine akute Appendizitis nicht mit hinreichender Sicherheit auszuschließen ist. Das Risiko der negativen Appendektomien ist geringer anzusetzen als das Risiko der akuten Appendizitis. Bei bis zu 28 % der Patienten wird bei der Operation eine Perforation der Appendix festgestellt, die mit einer Letalität (Sterblichkeit) von ca. 10 % einhergeht (beim Auftreten einer diffusen Peritonitis bis zu 30 %).[12] Dabei sollte möglichst früh (innerhalb von etwa 48 Stunden) operiert werden. Die Appendektomie kann offen chirurgisch durch den sogenannten Unterbauchwechselschnitt (sog. Laparatomie) durchgeführt werden oder laparoskopisch mit Hilfe einer in die Bauchhöhle eingeführten Kamera und weiteren Arbeitszugängen (sog. minimal-invasive Laparoskopie bzw. „Schlüssellochchirurgie“).

Die Prognose (Aussicht auf Heilung) der Erkrankung ist gut. Die Letalität beim Eingriff liegt bei nichtperforierter Appendizitis unter 0,001 % und ist damit sehr gering. Bei Durchbrüchen der Entzündung in die freie Bauchhöhle (Perforation) liegt sie allerdings bei etwa 1 %.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Appendizitis

Im Zweifelsfall würde ich wirklich zum Arzt bzw. im Ernstfall ins Krankenhaus gehen, wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht. Dafür ist der ja da. Denn das hört sich ja schon bedenklich an. Und wir können keinen Rat hier geben, weil wir einerseits - die meisten zumindest - keine Experten sind und andererseits eine "Ferndiagnose" nicht möglich ist. Daher: Lieber den Arzt aufsuchen als im Internet zu suchen, das könnte wirklich schlimm ausgehen sonst! (Eine Blinddarmentzündung kann lebensbedrohlich werden im allerschlimmsten Fall.)

PS: Manche schreiben bei Verdacht auf Blinddarmentzündungen, man solle auf die betroffene Stelle drücken etc. Letztens habe ich einen Kommentar eines Users gelesen, dass man das nicht tun soll, da es so bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung zu einem gefährlichen Durchbruch kommen kann. (Das wollte ich nur schreiben, weil das hier immer wieder geraten wird.) Daher wäre ich vorsichtig! Möchte dich aber auch nicht beunruhigen.

Zum Thema Blinddarmentzündung habe ich auch einen Link gefunden, der weitere Infos liefern könnte: https://faktencheck-gesundheit.de/fakten-zum-gesundheitswesen/interaktive-karten... (ganz nach unten scrollen, da stehen Infos; ersetzt aber natürlich keinesfalls einen Arztbesuch im Zweifelsfall!

Alles Gute!

andi0053  12.01.2014, 18:50

Anmerkung: Der von mir mitgeschickte Link war ungültig. Hier noch einmal der vollständige Link:

https://faktencheck-gesundheit.de/fakten-zum-gesundheitswesen/interaktive-karten-zu-regionalen-unterschieden/entfernung-des-blinddarms/

Weitere Anmerkung: Im Ernstfall, wenn es z. B. gerade ein Feiertag, Wochenende oder Nacht ist, würde ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Da kommt dann - offenbar jederzeit - ein Arzt vorbei. Denn im schlimmsten Fall kann es bei einer (unbehandelten) Blinddarmentzündung zu einem (lebensgefährlichen) Blinddarmdurchbruch kommen.

Ein Zitat dazu von evaness (einer Userin hier auf gutefrage.net):

"Telefon: 19 222 ist die Rettungsleitstelle. Die können Dir die Telefonnummer vom ärztlichen Bereitschaftsdienst in Deiner Stadt sagen. Da anrufen und gleich am Telefon sagen, dass ein Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht. Dann kommt ein Arzt zu Dir ins Haus, der Dich sofort untersucht."

(Ich weiß nicht, wo überall diese Telefonnummer gültig ist; ich vermute, in Deutschland. Im Zweifelsfall einfach nach "ärztlicher Bereitschaftsdienst" googlen!)

Was ich außerdem noch sagen möchte: Eine Blinddarmentzündung ist gut behandelbar; daher keine Panik! Wichtig ist aber, sich schnell ärztliche Hilfe zu holen.

das ding geht in dem falle anders,

mit so einer erkrankung mußt du zum arzt,

es besteht lebensgefahr

bei ner blinddarmentzündung ist es angeraten, zum arzt zu gehen.

FAULiFAULTiER
Fragesteller

Das ist mir kar - ich habe unterleibsschmerzen aber weis eben nicht ob es der Blinddarm ist oder wieder eine harnwegsinfektion / Blasenentzündung^^ deswegen... Hab nur schmerzen aber sonst geht alles normal - nicht wie die üblichn Anzeichen!

MiaSidewinder  09.12.2013, 00:47
@FAULiFAULTiER

Kannst du die Schmerzen lokalisieren? Blase/Harnweg ist in der Unteren Mitte, Blinddarm ist meistens ziemlich eindeutig rechts

FAULiFAULTiER
Fragesteller
@MiaSidewinder

Hab mehr mittig bis links schmerzen (ab und zu leichtes zirpen rechts im unterleib!) und auch hoch bis in Magen l(linke Seite!) :( eben keine richtigen symptome einer Blinddarmentzuendung... Mach mit sorgen.

Aber wie gesagt es ist nicht durchgehend sondern kommt auf einmal und geht dann auch meist wieder /:

Bei einer Blinddarmentzündung ist es vor allem ratsam, sofort ein Krankenhaus aufzusuchen, weil man das ganz schnell operieren muss. Mit Schmerzmitteln bekommt man das nicht weg!