Soll ich heute zur Schule gehen oder kann ich mal fehlen?

5 Antworten

Warst du schonmal beim Arzt aufgrund deiner starken Regelbeschwerden? Die Periode an sich ist nämlich i.d.R. kein Grund der Arbeit oder Schule fern zu bleiben. Man ist nicht krank.

Wenn man aber doch sehr starke Beschwerden hat lohnt es sich allemal dem mal nachzugehen. Gerade auch auf lange Sicht.

Regelschmerzen sind - so lästig sie auch sein mögen - meist normal, dennoch können hier auch ernstere Ursachen zugrunde liegen. Wenn du also so starke Schmerzen hast sollte dich dein erster Schritt zum Arzt bringen.

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Gynäkologen abklären zu lassen.

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps:

  • Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Wenn es dir nicht gut geht solltest du zuhause bleiben... Aber du könntest es versuchen zur Schule zu gehen und wenn du es doch nicht aushälts sagst du eben deinem Lehrer das es dir nicht gut geht, dann wird er dich wohl Nachhause schicken.
Lg

Das kannst nur du entscheiden. Nur du weißt wie schlecht es dir geht. Wer krank ist gehört ins Bett oder aufs Sofa.

Denk aber auch daran: du willst ja möglichst wenig Fehltage haben: Hier mal Bauchweh (ich weiß kann höllisch sein) da mal Kopfschmerzen. ein grippaler INfekt und was es sonst noch so gibt: Das kann sich läppern.

Ich würde es einfach mal versuchen und wenn es dir nicht besser geht, dann lass dich vom Unterricht befreien.

Die Periode ist kein Krankheit willst du etwa jetzt jeden Monat deshalb fehen

Supergirl40  14.08.2018, 16:55

Wegen Periode daheim bleiben LOL das ich nicht lache MILLIONEN andere Frauen fehlen deshalb auch nicht auf der Arbeit

gegen die regelschmerzen kannst du buscopan plus zäpfchen nehmen