Wieviel Krankheitstage als Azubi?

4 Antworten

In Ordnung ist ein dehnbarer Begriff.

Das hängt auch vom Job ab! Ein körperlich schwer arbeitender Mensch ist eher arbeitsunfähig als ein Schreibtischmensch, wo man vielleicht mit Schnupfen auch arbeiten kann.

Aber auch da gibt es Berufe mit hoher Verantwortung. Wenn man nicht mehr klar denken kann, gehört man auch nicht mehr in die Arbeit. Es schenkt einem niemand was und Gesundheit ist das höchste Gut. Ausserdem muss man nicht mit Gewalt 30 Leute im Großraumbüro mit anstecken!

Grundsätzlich würde ich sagen: "so wenig wie möglich  - so viel wie nötig"!

Einige Firmen fahren auch eine ganz heftige Anwesenheitspolitik mit Krankenrückkehrgesprächen zur Erhöhung der Anwesenheitsquote. Ob die Mitarbeiter davon gesünder werden ist fraglich.

Klar bleibt man nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Hause. Aber kaputt machen muss man sich auch nicht lassen. Es dankt einem niemanden.

Auch eine Erkältung kann schwere Folgen haben. Ein Freund von mir liegt auch seit 2 Wochen mit Lungenentzündung flach, weil er sich seit Wochen krank in die Arbeit schleppt. Das hat sich dann gelohnt!

In Ordnung ist ALLES was sein MUSS. Wenn du krank bist hast du zuhause zu bleiben, da ist es egal wie lange. Manchmal hat man Glück und ist 3 Jahre nicht krank, manchmal hat man Pech und bricht sich in einem Jahr 3 mal die Knochen. So ist das einfach.

Also ich arbeite neben dem Studium, als "Papierkram-für-die-Chefin-Macher" und sie hat so auf alle Azubis ein Auge die so mehr als 3-4 Wochen im Halbjahr fehlen. Rausgeschmissen wurde deswegen noch keiner, soweit ich weiß. Aber es könnte mal zur Sprache kommen.

Bei mir käme es - wenn ich der Arbeitgeber wäre - weniger auf die Fehltage an sich an, sondern auf die Häufigkeit. Wenn jetzt z. B. jemand wegen einer heftigeren Krankheit, z. B. bei einer Bronchitis zwei  Wochen am Stück fehlt, aber dann ein halbes Jahr nicht mehr krank ist, wirkt es auf mich anders, als wenn jemand zwar immer nur zwei oder drei Tage fehlt, aber dafür häufiger. Das soll kein Vorwurf an jemand sein, der häufige Kurzerkrankungen hat, wann, wie oft jemand krank wird und wie lange, kann man sich nicht aussuchen, aber ich hätte die Sorge, dass dieser Mitarbeiter mit den häufigen Kurzerkrankungen ständig mal ausfällt.

Aber das sieht jeder Arbeitgeber anders und ich kann dich beruhigen, ich hatte während meiner Ausbildung eine Kollegin, die sich wie ich in der Ausbildung befand, sie hatte im ersten halben Jahr schon drei Krankenscheine und ist nicht rausgeflogen. Sie wurde nicht einmal darauf angesprochen.