Schulleiter ruft beim arzt an?

12 Antworten

Anrufen darf er, aber er DARF keinerlei Auskunft bekommen, Schweigepflicht. Der Doc stellt ein Attest aus und fertig.

Man kann den Schulleiter auch nicht wirklich daran hindern. Telefonieren und Fragen stellen ist nicht verboten. Fraglich ist jedoch, ob er es wirklich war. Das war ja die Aussage der Arzthelferin. Am Telefon kann man sich aber als Sonstwen ausgeben, wie will man das überprüfen? Was weiss man über den genauen Sachverhalt? Davon abgesehen schützen Praxen idR die Privatssphäre der Patienten und geben nicht einfach so Informationen raus. Von der Schule fliegt man nicht, wenn man nachweislich krank war. Das wäre absolut unfair.

Wen sollte das sonst interessieren wie oft ich krank war?:/

@AskiMenzil2525

Keine Ahnung, kenne deine Lebensumstände nicht. Vielleicht gibt es jemanden, der dir gerne Probleme machen möchte. Manche Leute kommen auf Ideen, das man es kaum glauben kann....

In die richtung habe ich keine feinde.
Werde mal montag mit meinem klassenlehrer reden.

Nein, der Arzt unterliegt in jedem Fall der Schweigepflicht. Würde mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken machen, wenn alles ordentlich geregelt ist und deine Leistungen auch gut sind.

Und wenn meine leistungen schlecht wären wuerde sich die situation dann aendern?

@AskiMenzil2525

Keine Ahnung, warum solltest du denn lügen? In dem Fall wäre es zumindest verständlicher, dass er misstrauisch ist (Was seine Vorgehensweise natürlich nicht rechtfertigt!). Vielleicht will er dir auch helfen. Ein Kumpel von mir hat nach Rücksprache mit den Lehrern, eine sehr gute Chance bekommen alles nachzuholen, nachdem er den Großteil des Jahres aus gesundheitlichen Gründen versäumt hatte.

Nein ich meine das einfach nur situationsbedingt. Meine noten sind definitiv nicht schlecht, aber was wär wenn doch. Wuerde sich etwas an der situation aendern, sodass ich von der schule fliegen koennte?

@AskiMenzil2525

Wenn du eben nachweislich nicht aus gesundheitlichen Gründen fehlen würdest, wäre die Situation ja eine ganz andere. Ich behaupte einfach, dass du dir keine Gedanken machen musst, alles ordnungsgemäß abläuft. Würdest du einfach schwänzen und schlechte Noten schreiben, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass du dir Ärger einhandeln würdest. Aber selbst dann wäre ein permanenter Schulabschluss schon eine sehr extreme Maßnahme.

Such doch einfach mal das Gespräch mit deinem Schulleiter und erkläre ihm die Situation.

Nein das darf der Schulleiter nicht, dazu bräuchte er deine Einwilligung. Von der Schule kannst du deshalb nicht fliegen.

Man kann aber tatsächlich sagen, dass du zu wenig Präsenzzeiten hast und allenfalls ein Schuljahr wiederholen musst. Bei deinen Noten ist das aber doch eher unwahrscheinlich.

Meine Tochter war auch eine ganze Weile krank und war während Monaten sporadisch in der Schule. Zusammen mit der Schulleitung und engagierten Lehrern hat dann aber doch alles gepasst.

Manchmal muss man eben selber die Initiative ergreifen, informieren und um Unterstützung bitten. Gute Besserung!

Hab auch mit meinem klassenlehrer ausfuehrlich ueber meine gesundheitliche lage etc geredet. Bis zum schulleiter sind diese infos anscheinend nicht gekommen.
Danke:)

@AskiMenzil2525

Das musst du mit der Schulleitung besprechen und du solltest das Schulreglement lesen.

Ich finde immer, daß man den Stier bei den Hörnern packen muß. Du hast von hinten herum gehört, daß der Schulleiter angerufen haben soll.... Weißt Du, ob das stimmt?

Bevor Du Dir einen heißen Kopf machst, solltest Du um ein Gespräch mit dem Lehrer und dann mit dem Schulleiter bitten, ob das wirklich der Fall war, oder ob Du einem Fake aufgesessen bist. Kennt Dich der Schulleiter so gut? Wenn der Lehrer, dem Du schon Infos gegeben hast, nicht mit ihm gesprochen hat, glaubst Du, der Direktor hat alle Schülerakten durchgewälzt um irgendwie an Deinen Namen zu kommen? Und an den Deines Arztes? Du kannst doch auch bei Dr. A statt Dr. B sein. Also das kommt mir irgendwie spanisch vor.

Vorallem ist der direktor auch erst dieses schuljahr dazugestoßen. Vorher hatten wa nen anderen. Das ist ja nicht gerade ne kleine schule. Ich sollte wohlmoeglich wirklich mal mit meinem klassenlehrer nochmals darueber reden. Selbst die sektretärinnen wussten ueber die op etc bescheid, da ich bei ihnen ueber diese angelegenheit bezueglich der schule um auskunft gebeten habe. Echt komisch

@AskiMenzil2525

Es spricht ja nicht unbedingt gegen den Direx, wenn er sich um seine Schüler kümmert. Allerdings bist Du ja weder auf den Mund gefallen noch in Narkose, so daß ich der Meinung bin, er hätte Dich als erstes kontaktieren müssen. So eine Hintenherumfragerei würde ich mir verbitten.

Sag ihm doch, daß er Dich bei Rückfragen gerne kontaktieren soll, Du könntest ihm alle Auskünfte geben, wenn sie für ihn relevant wären. Bin gespannt, was er dann sagt.

Genau das isses ja. Er muss ja wohl gewusst haben das er von meinem arZt keinerlei infos kriegt. Von mir haette er aber ne ausfuehrliche erklärung gekriegt, wenns sein muss sogar schriftlich wäre ueberhaupt kein problem gewesen.