Sofasnack Sauerkraut? :D?

6 Antworten

Ich esse sehr gerne Sauerkraut, aber als Sofasnack? Na ja! Nein, ein Dickmacher ist Sauerkraut definitiv nicht! Eher das Gegenteil ist der Fall: es entschlackt und treibt das Wasser aus dem Körper. Manche Menschen leiden nach dem sie Sauerkraut gegessen haben, sogar unter Durchfall.

Ich würde es mit Zwiebeln und weißen Bohnen als Hauptgericht servieren, wenn du es ein paar Stunden bei kleiner Flamme auf dem Herd in einem Essig-Brühe-Sud vor sich hingeköchelt hat. Aber als Sofa-Snack wäre das nicht meins!

Rohen Weißkohl jedoch, die Grundlage von Sauerkraut, kannst du sehr gut als Snack essen! Das ist lecker und erfrischend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemacht habe ich das noch nie. Kalorien sind wenig. Gemüse geht halt eh so gut wie alles, sei es Karotten oder Paprika streifen mit etwas Salz. Ob nun roh oder quasi als krosseres Ofengemüse oder gar Gemüse Pommes.

Selbst Popkorn gehen. Dort gibt es auch kalorienreduzierte Varianten. Haben nebenbei verdammt viele Ballaststoff und sättigen gut.

Natürlich kann man sich auch einfach einen Apfel kleinschneiden oder wenn man Bock hat eben andere Sachen nachempfinden. Gibt ja durchaus von allen heutzutage kalorienärmere Alternativen, sei es nun Eiscreme oder Tortilla-Chips mit entsprechenden Dips usw.

Das Sauerkraut ißt man als Beilage, etwa zu Schweinsbratwürstel.

Die Bauern haben vor 50 Jahren gräuchertes und gekochtes Schweinefleisch mit Sauerkraut und Kartoffel gegessen.

Ich esse 1 bis 2 mal in der Woche Sauerkraut + Kartoffel und sonst nicht viel zum Abnehmen. Ich würze es gut, sonst schmeckt es nicht. Manche Personen bekommen davon Durchfall, daher sollte man sich langsam daran gewöhnen (mit einer kleinen Portion).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Sofasnack würde ich das nicht bezeichnen, denn um Sauerkraut zu essen, benötigst du Besteck. Weiß nicht ob das so ideal ist.

Gesund und kalorienarm ist Sauerkraut aber auf jeden Fall.

Schlumpfmumpf  08.02.2021, 16:33

und lecker! ;.-)

... keine gute Idee - Sauerkraut wirkt abführend. Du hättest sehr unruhige Nächte.

Rohes Gemüse macht nicht dick.

ririkoeln  08.02.2021, 18:50

gekochtes auch nicht. 😂

beangato  08.02.2021, 19:38
@ririkoeln

Das kann man nur schlecht mit den Fingern essen.