Macht Sauerkraut bei Hunden eine durchschlagende Wirkung?

8 Antworten

Meine Hunde haben in vergleichbaren Fällen immer schon Sauerkraut bekommen. Ich konnte bis heute nicht feststellen, dass es dadurch zu plötzlicher Eile kam. Lediglich konnten evtl. Fremdkörper abtransportiert oder Knochenkot "beseitigt" werden. Rechne mit einer normalen Verdauungszeit, es sei denn, dein Hund ist sehr empfindlich.

michi57319
Fragesteller

Danke! Sehr empfindlich ist sie nicht, ich würde sie als normal bis robust beschreiben. Dann gibt's morgen Sauerkraut. Ich hab auch hoffentlich keine Termine. Wenn's doch zum Unglück wird, putze ich halt ;-)

ralosaviv  30.10.2013, 23:59
@michi57319

Danke fürs Sternchen ;-)

Hallo, Michi,

ich hatte mehrere Hunde, und bei einem davon waren regelmäßig die Analdrüsen verstopft. Bevor Du es mit Hausmittelchen versuchst (Sauerkraut kann natürlich nicht schaden, wenn der Hund es frißt), solltest Du vielleicht mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Was mich stutzig macht, ist der doch schnelle Wechsel zwischen hartem Kot und dem plötzlichen Durchfall. So ein weichgekauter Kauknochen "flutscht" eigentlich durch, er ist ja vom Magen auch schon gut vorverdaut.

Alles Gute für dich und deine Hündin:-)

michi57319
Fragesteller

Ja, aber. Wenn meine größere Knochen bekommt, kotzt sie die aus. Vorverdaut ist sicherlich alles recht gut, aber sie schlingt ganz gerne und ich habe den Verdacht, daß sie sich diesmal ein ziemlich großes Stück Rinderhaut reingezogen hat. Ich war nicht mehr dabei, als sie fertig wurde, ich bin schlafen gegangen. An den Hühnerhälsen kann das definitiv nicht liegen. Sie hatte massiven Knochenkot, daher kann eine Analdrüsenverstopfung ja fast zu hundert Prozent ausgeschlossen werden. Harter Kot hilft ja gerade, diese zu entleeren.

Danke für die guten Wünsche :-) Ich halte euch auf dem Laufenden.

Entschuldige bitte michi57319, was willst du eigentlich???

Ich habe alle Antworten und deine Kommentare dazu gelesen...

Du weißt doch, dass Sauerkraut wenn man es nicht zum einwickeln von vielleicht schädigenden gefressenen Dingen benutzt, durchaus abführende Wirkung zeigt...

Niemand von uns kann dir sagen, wie lange es dauert wenn du dem Hund um 11 Uhr Sauerkraut zu fressen gibst und er dann wieder ein großes Geschäft von normaler Konsistenz absetzen soll...

Sauerkraut als Abführmittel ist schon ok - aber wie auch bei Menschen kann man nicht die Uhr danach stellen wann bei welchem Hund das Sauerkraut den "Erfolg" zeigt...

michi57319
Fragesteller

Ich wollte wissen OB es zu stärker abführenden Wirkungen kommt. Die Antworten sind ganz uneinheitlich, wie du selbst gelesen hast. Was ich wollte? Eine Antwort auf meine Frage. Bei einigen Menschen wirkt es abführend, bei einigen Hunden wohl auch. Wie so oft im Leben, ist mal wieder keine generalisierte Aussage möglich. Hätte aber sein können, daher meine Frage :-)

Also Sauerkraut bekommt unser Hund auch andauernd, wenn er etwas großes verschluckt hat oder Holz.. Das Sauerkraut schließt sich um den Inhalt im Magen und "befördert" es einfacher hinaus. So das es dem Hund auch nicht wehtut.

michi57319
Fragesteller

Nur im Magen? Oder auch im Darm? Ich würde das mögliche Problem aktuell im Darm verorten.

Captain329  30.10.2013, 01:16
@michi57319

So genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber ich habe mal gehört Magen und Darm.

So, jetzt nochmal die "Kurzfassung", nachdem mein Roman jetzt wieder weg war...grummel...

Ich denke schon, dass Sauerkraut aufgrund der Milchsäure in "größeren Mengen" ebenso abführend wirkt. Allerdings würde ich persönlich keine "größeren Mengen" füttern, da ich hier die Gefahr von Blähungen sehe. Um die Darmtätigkeit anzuregen und Blähungen entgegenzuwirken, könntest du einen EL trüben Apfelessig mit unters Futter mischen. Um den Stuhl ein bisschen "weicher" zu machen, kannst du auch eine kleinere Menge Butter füttern, denn Butter gehört zu den wenigen Fetten, die nicht so toll aufgespalten/verdaut werden und daher leicht abführend wirken.

So den Rest schenke ich mir jetzt, ich ärgere mich immer so, wenn plötzlich mühsam geschriebene "Romane" einfach nicht gespeichert werden, sorry. Das ist mir jetzt schon sooo oft passiert...

makazesca  01.11.2013, 20:03

hilft nichts als das geschreibsel zu kopieren ( also bläuen und dann kopieren) wen er dann nicht gepostet wurde ,weil man mal wieder zu lange geschrieben hat , dann kann man sich neu einloggen und alles reinkopieren . ich habe mich da auchschon sooo oft geärgert

NoradieHexe  02.11.2013, 00:05
@makazesca

...war da noch die gute alte Schreibmaschine schön....

...hätte ich "damals" gewusst, wie wertvoll das ist, hätte ich mich nicht über Tippfehler geärgert! Besser ein Tippfehler, als "alles weg"!