Skoliose eingipsen?

4 Antworten

Hi liebe Leli :-)

Ich habe selbst zwar keine Erfahrung damit, aber ich denke, dass du deine Unterwäsche (oder zumindest deine Unterhose) sicher anbehalten kannst.

Schau mal hier, da ist ein kleines Video, wie so ein Gipsabdruck gemacht wird. Die Frau darauf hat auch noch Unterwäsche an, wie man am Ende sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=-oTPC5OjpgQ

Am besten wäre natürlich, wenn du vorab einfach mal telefonisch in der Praxis nachfragst, wie so etwas denn abläuft und was du dafür anziehen bzw. anbehalten darfst. Ich denke, dass dies die einfachste Lösung wäre :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

ich kann mich dunkel erinnern das mir ein Orthopädie Techniker aus der Klinik erzählt hat, es wird immer "direkt auf der Haut" gegipst wegen den Griffigkeit des Gips materials.

Aber grundsetzlich wegen der Hautverträglichkeit kommt immer eine Stoffschicht drunter, beispielsweisebei Arm und Bein Gipse kommt ja auch eine art Socke drunter ;-)

Also richtig Nackig wirdste nicht sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du sicher, dass das eingibsen heißt? Ich wurde an allen wichtigen Stellen für mein Korsett mit einem Maßband gemessen( also Taille, Becken usw). Und dabei sollte man am besten ein Sport BH tragen, weil du einen normalen BH ausziehen musst. Anziehen kannst du was du willst. Solltest du das schon hinter dir haben und es die erste Anprobe ist, dann würde ich dir auch wieder nur den Sport BH empfehlen.

Leli348
Fragesteller

Bei mir wurde ich letztes (und dieses jahr wieder) eingegipst und nicht abgemessen (für eine genauere passform) deshalb habe ich jetzt überlegt ob ich währendessen einen Sport BH anhaben kann...?

Chim4  26.01.2021, 18:06
@Leli348

Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich gar nicht wusste, dass es das auch gibt. Deswegen kann ich dir das leider nicht mit Sicherheit sagen, ob du das darfst, weil das bei mir anders war. Ich würde dort am besten nochmal anrufen und nachfragen, damit du sicher sein kannst. Nach der Website dürftest du das nicht, aber das könnte bei dir auch anders geregelt sein.

https://deutsches-skoliose-netzwerk.de/kind-korsett/

Ein eigenes Oberteil wirst du nicht anbehalten dürfen, aber du bekommst eins ohne Nähte zur Verfügung gestellt, das du dir in der Umkleidekabine überziehen kannst. Du musst also nicht mit nacktem Oberkörper vor die Person treten, die den Gipsabdruck macht.

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-kinderkrankheiten/knochen-bewegungsapparat-a-wachstum/skoliose/skoliose-korsett-behandlung/4107-wie-wird-ein-korsett-angepasst.html

Leli348
Fragesteller

Ja, das habe ich letztes jahr schon erlebt, jedoch gab es dann keine Umkleidekabine was mir sehr unangenehm war, deshalb dachte ich mir auch man ein Bustier oder Bikini Oberteil anhaben darf?

putzfee1  26.01.2021, 17:51
@Leli348

Nein, ich denke nicht. Aber wenn es keine Umkleidekabine gibt, dann kannst du dich auch so umziehen. Die Leute dort sind das genau so gewohnt wie ein Arzt, eine nackte Brust zu sehen und die denken sich nichts dabei. Unangenehm muss dir das nicht sein und es ist ja auch nur ein kurzer Augenblick.