Kann man ein Korsett tragen , wenn man Hohlkreuz , Rundrücken , Skoliose hat?

7 Antworten

Ob in deinem Fall ein orthopädisches Korsett hilfreich wäre, sprichst du am besten mit deinem Orthopäden durch, nur der kennt deinen Befund genau und kann die Sache abwägen. Wenn er es dir verschreibt, dürfte die Kasse die Kosten übernehmen.

Ein Korsett könnte die muskuläre Situation noch verschlechtern.

Sprich besser mit einem Orthopäden - was für deinen Rücken das Beste ist.

Aus meiner Sicht als Sportmasseur sollte ein Korsett nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen - und aktiv mit Krankengymnatik etc. versucht werden, die Haltung und die muskuläre Situation zu verbessern.

Genau so ist es ...

@Entdeckung

Richtig, da kann ich mir eine Antwort sparen.

Sie verbessert

Sport und Krankengymnastik helfen vielleicht auch.

Bringt bei skuliose nichts

Ich habe selbst Skoliose damals mit ca. 9 Jahren erkannt. Habe zw. dem 12-18 Lebensjahr ein Korsett getragen. Es hat mich vor der schweren Operation bewahrt.

Ich empfehle dies sehr, auch wenn es hart war. Dadurch bekomme ich im Alter keinen Buckel bzw. Rundrücken und habe keine Schmerzen. Ich würde mich da an eine Klinik mit Orthopädie wenden. Ich war selbst an der Universitätsklinik in Dresden. Du hast Deinen Rücken ein Leben lang, er trägt Dich täglich. Nur Krankengymnastik hilft da nicht. Ich selbst trinke keinen Alkohol und Rauche nicht. Wünsche Dir alles Gute!

Hallo,

da musst du deinen Orthopäden fragen.