Kann ein stechen in der Brust von Skoliose kommen?

3 Antworten

Hallo,

ich habe auch Skoliose, leider so weit oben, dass Korsett etc. nicht bringen würden. Nur ein OP, aber solange ich nicht komplett unter Schmerzen leide, mache ich das nicht. Zu den Schmerzen in der Brust..ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob es von der Skoliose abhängt, aber die habe ich auch. Ich habe auch immer mal wieder für ein paar Sekunden Atemprobleme. Als wäre ich einen Marathon gelaufen. Ich weiß auch hier nicht, ob es davon kommt. Aber möglich ist es. Frag am besten einen Arzt. Aber wenn deine Skoliose nicht am Schulterbereich ist, sollte man dagegen etwas tun könne , außer natürlich OP.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine Antwort das mit dem Atemprobleme hab ich auch

Im Rahmen einer Skoliose kann es auch zu Schmerzen in der Brust kommen. Hierbei ist wichtig zu unterscheiden, ob die Schmerzen ihren ...

Was kann man gegen die Schmerzen tun?

Abhängig von den Schmerzen, die bei einer Skoliose entstehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um diese zu lindern. Wichtig ist, dass der behandelnde Arzt bei stärkeren Schmerzen hinzugezogen werden sollte. Da die Skoliose in einigen Fällen zu schwerwiegenden Problemen der Organe führen kann, sollten diese vor einer Schmerzbehandlung abgeklärt werden, damit sie nicht unbemerkt bleiben können.

Häufig werden die Schmerzen bei einer Skoliose durch verspannte und überbelastete Muskeln verursacht.

Hiergegen können regelmäßige Physiotherapie und verschiedene Übungen hilfreich sein. Dabei steht die Kräftigung und Dehnung der Muskeln im Vordergrund, um sie der veränderten Belastung anzupassen. Bei starken Verspannungen können Massagen und Behandlungen mit Kälte- oder Wärmeumschlägen ebenfalls hilfreich sein.

https://www.dr-gumpert.de/html/skoliose_schmerzen.html

Viele dank für die hilfreiche Antwort 👍

Zwicken im Brustbereich kommt oft von Rippenblockaden. Diese müssen sich beim Atmen mitbewegen. Wenn sie es nicht richtig tun, dann zwickt und sticht es.

Physiotherapie hilft auf jeden Fall um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Bei Skoliose sollte das sowieso gemacht werden um eine Verschlechterung zu verhindern.