Skoliose vollständig wegtrainieren?

4 Antworten

Hallo,

ich leide selbst unter Skoliose (28 Grad oben und 40 Grad unten).

Die OP wirst du höchstwahrscheinlich nicht brauchen, da normalerweise erst ab 45-50 Grad operiert wird. Oder wenn die Schmerzen extrem sind.

Da du fast ausgewachsen bist, glaube ich außerdem, dass das Korsett auch nicht mehr viel verbessern kann. Aber frag am besten deinen Arzt, soo gut kenne ich mich dann auch wieder nicht aus.

Die Chance, die Skoliose wegzubekommen ist sehr sehr gering.

Einige Ärzte sagen, dass Skoliosen nach dem Wachstum pro Jahr um 1 Grad schlechter werden. Andere aber behaupten, dass ausgewachsene Skoliosen sich gar nicht mehr verändern. Ich weiß nicht so recht was ich davon glauben soll, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch darauf ankommt, wie ernst man Krankengymnastik bzw. Physiotherapie nimmt und wie viel Allgemeinen Sport man betreibt.

Was deine Skoliose aber auf jeden Fall verbessern könnte, ist evtl. nach Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) in die Asklepios Katharina-Schroth Klinik zu fahren. Ich selbst habe dort schon 2 mal für jeweils 4 Wochen Reha gemacht und ich muss sagen es war jedes Mal eine positive Erfahrung. Man lernt Gleichgesinnte kennen, man lernt Übungen gegen Skoliose die gezielt auf jede Person abgestimmt sind, man lernt im Alltag mit Skoliose umzugehen...

Hallo! Ich hatte zuerst an eine OP gedacht um meinem Berufswunsch nach zugehen. Schmerzen sind zwar schon doll, aber auszuhalten. Ein Korsett stelle ich mir auch nicht besonders bequem vor.. Ich bin einer Klinik die auch auf Skoliose spezialisiert ist. Innerhalb von einem Jahr hat sich bei mir nichts verschlimmert und wenn dann mal, nur 1 Grad. Ich hatte es bloß mal gehört das es Jemand geschafft hat (kann aber halt auch nicht stimmen, ich weiß es nicht) deshalb war ich so neugierig ob ich dies vielleicht auch erreichen könnte. Sport werde ich jetzt mehr treiben, da ich denke das es auch die Schmerzen lindern wird. Rheinland-Pfalz ist mir leider zu weit weg, vielleicht finde ich eine in meiner Nähe. Wie sah dein Tagesablauf so aus, wenn ich fragen darf? vielen lieben Dank!!

also der Tagesablauf in der Klinik :)

@Vanillem

An das Korsett gewöhnt man sich, glaub mir ;D

Ich kann mir vorstellen dass zum Beispiel Hochleistungssportler es schaffen könnten, die Skoliose fast wegzutrainieren. Aber ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, ich bin nur selbst betroffen und weiß deswegen so einiges.

Ich selbst wohne 600km von der Asklepios-Klinik Bad Soberheim weg und es lohnt sich wirklich, von weit her hinzufahren. Eine ähnliche Klink gibt es noch in Bad Salzungen oder in Bad Elster. Bad Sobernheim soll aber die bessere unter den dreien sein.

Tagesablauf: Frühstück - Gruppentherapie - Müslipause - Funktionsübungen (selbstständiges Üben deiner Übungen) - Mittagessen - Mittagspause - Gruppentherapie - Obstpause - Funktionsübungen - Abendessen.

Hallo,

versuchen kannst Du es, aber Du solltest die Skoliose dann auf jeden Fall regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen.

"Heilen" musst Du eine Skoliose aber auch gar nicht unbedingt. Mit einer gut ausgeprägtne Muskulatur können viele auch mit Skoliose weitestgehend schmerzfrei leben. Mein Arzt sagte sogar einmal, dass wahrscheinlich die Mehrheit aller Menschen eine leichte Skoliose hat, aber die meisten wissen es nicht einmal.

Hey, ja also zu einem Facharzt für so etwas gehe ich einmal im Jahr und zum Orthopäden alle halbe Jahre. Naja ich wollte ganz gerne zu Bundeswehr, weshalb eins Skoliose nicht grade vom Vorteil wäre. schmerzfrei leben wäre auch ein Punkt der gut wäre. Ich bekomme einmal die Woche Gymnastik, leider hab es nicht immer für voll genommen diese auch zuhause zu machen, weshalb ich jetzt auch stärkere schmerzen habe. Sollte ich also schnellstens ändern! vielen Dank! :)

@Vanillem

Schränkt Dich Deine Skoliose ein?

Das mit der Krankengymnastik war damals auch mein Fehler

wenn du in NRW wohnst kann ich dir jemanden empfehlen, man kann es schon verbessern nur denk ich nicht um 100%

Kaum, das gelingt so gut wie nie.

oh okay schade, hatte ich mir schon fast gedacht, aber fragen kann man ja mal. Dabke! :)

@Vanillem

Gerne! :-) Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr versprechen kann.

danke*

Dazu sei gesagt, dass man eine Skoliose auch nicht vollständig heilen kann. Eine Restkrümmung bleibt eigentlich immer, auch bei OPs und Korsetts.

OPs werden normalerweise aber sowieso erst bei schwereren Skoliosen angeordnet.