Umfrage zum Thema skoliose:)

5 Antworten

1. Wann wurde bei euch skoliose festgestellt?

Aufgefallen ist es glaube zuerst meinen Eltern. Man hatte es dadurch gemerkt das ich einen Schiefstand der Schultern hatte. Meine linke Schulter hang ein bisschen weiter unten als die rechte Schulter. Wir sind dann mal ins Krankenhaus zur Kontrolle gegangen und der Arzt hatte mich weitergeschickt zu einem Krankenhaus welche für diesen Bereich spezialisiert sind, da gibt es natürlich mehrere Krankenhäuser und es wurde eben das gewählt was sich in der Nähe befand => Waldkrankenhaus Rudolf Elle

Falls dich das Krankenhaus mal interessiert, dann hast Du hier einen Link zur Seite: http://www.krankenhaus-eisenberg.de/start/

Dort angekommen wurde dann ein Röntgenbild gemacht, mein Rücken wurde angeschaut usw. Es wurde dann gesagt das ich ein Korsett tragen muss usw. Zu ziesem Zeitpunkt war ich 14 Jahre alt gewesen.

2. Wie wurde sie bahandelt? (korsett, operation etc.)

Eine Operation gab es nicht und wird es hoffentlich auch niemals geben. Wie schon oben gesagt wird meine Skoliose mit einem Korsett behandelt. Ich trage mein Korsett nun mittlerweile schon seit dem 16.05.2011 also seit 2 Jahren und 7 Monaten. Im Januar 2014 gehe ich wieder ins Krankenhaus wo nun nach längerer Zeit nochmal ein Röntgenbild gemacht wird und dann wird entschieden ob mit dem abtrainieren des Korsettes angefangen wird oder ob ich es noch ein wenig behalte. Am besten ist es eben es so lange zu behalten bis man ausgewachsen ist.

Während man das Korsett trägt, muss man natürlich Sport machen. Am wichtigsten sind natürlich die Rücken- und Bauchmuskeln. Ich gehe nun schon seit dem ich das Korsett trage jede Woche 2x zur Physiotherapie und mache dort gerätegestützte Krankengymnastik, also Übungen an Geräten mit Gewichten um Muskeln aufzubauen. Natürlich sollte man auch jeden Tag zu Hause ein paar Übungen machen um Fit zu bleiben.

Das abrainieren der Korsetts bedeutet übrigens, dass das Korsett am Tag immer ein paar Stunden weniger getragen wird. Der Körper muss sich nach so langer Zeit nämlich erstmal daran gewöhnen wieder ohne Korsett auszukommen. Und da kann man nicht einfach von jetzt auf gleich aufhören das Korsett zu tragen.

3. Welches waren die meisten problem die vorhanden waren?

Schmerzen habe ich eigentlich keine gehabt. Wenn ich mal welche hatte, dann waren die Schmerzen entweder nur ganz leicht oder einfach selten. Der Rücken sah nicht wirklich schön aus durch die falsche Haltung, aber mittlerweile nach über 2 Jahren und einem halben Jahr sieht es schon deutlich besser aus wenn man sich ohne Korsett hinstellt. Man gewöhnt sich dann auch nach so einer langen Zeit an eine ordentliche Haltung.

Bezüglich des Korsetts gab es nicht direkt Probleme. Es war eben etwas neues für den Körper und deshalb circa 1-2 Wochen erstmal ungewohnt gewesen. Man muss sich erstmal an den Druck durch das Korsett gewöhnen und wird auch die ersten Nächte immer mal aufwachen. Mittlerweile ist das für mich aber schon seit Ewigkeiten kein Problem mehr. Man hat sich einfach daran gewöhnt jeden Tag das Korsett wie ein normales Kleidungsstück anzuziehen, man kann normal damit schlafen usw.

 4. Wie alt wart ihr als sie festgestellt wurde?

Wie schon bei 1. erwähnt, war ich 14 Jahre alt gewesen. Um genau zu sein war es am 02.05.2011. Und wie schon gesagt sah man eben vorher aber auch schon an der Haltung, das es ein Problem mit dem Rücken gibt.

5. Hat die Behandlung geholfen?

Ich denke schon das die Behandlung geholfen hat. Wie schon oben erwähnt wird im Januar 2014 ein neues Röntgenbild gemacht. Ich hätte kein Problem damit wenn ich das Korsett wirklich noch ein bisschen tragen soll. Ich hoffe einfach nur das sich in den 2 Jahren und 7 Monaten einiges geändert hat und der Rücken halbwegs in Ordnung ist. Ich habe auch eine viel bessere Haltung als am Anfang.

Ich habe Dir noch 4 Bilder angehangen. Auf dem 1. und 2. Bild siehst Du mein 1. Korsett welches ich am 16.05.2011 erhalten habe und bis Anfang August 2012 getragen habe. Danach musste ich ein neues erhalten, da es nicht mehr richtig gepasst hat, der Körper verändert sich.

Auf Bild 3 und 4 siehst Du mein momentanes Korsett. Wie Du siehst hat es sich in der Form verändert. Das Korsett wird immer für jeden Körper genau angepasst und sieht deshalb auch immer verschieden aus. Dieses trage ich seit Anfang 2012 bis Heute weiterhin.

Bild 1 - 1. Korsett - Vorne - (Gesundheit, Rücken, Skoliose) Bild 2 - 1. Korsett - Hinten - (Gesundheit, Rücken, Skoliose) Bild 3 - 2. Korsett - Vorne - (Gesundheit, Rücken, Skoliose) Bild 3 - 2. Korsett - Hinten - (Gesundheit, Rücken, Skoliose)

Hey :-) Also bei mir wurde die Skoliose festgestellt als ich 14 war. Ich musste so oder so zum Orthopäden weil ich auch vorher schon sehr oft Rückenschmerzen hatte . Dem habe ich dann gesagt, dass ich manchmal das Gefühl habe, schief zu stehen. Ich hatte anfangs 27°. Ich habe dann ein Korsett bekommen, das ich von Anfang an gehasst habe wie die Pest !!! Ich hatteimmer extreme Druckstellen und Rückenschmerzen. Dann wurde mir eine Reha in Bad Sobernheim verschrieben und es hat total viel geholfen !!! Ich hatte kurz vor der Reha ca. 20° und nach der Reha ca. 10° . Seit dem brauche ich das Korsett nicht mehr:) Mich hat das Korsett immer genervt wenn man sich halt gebückt hat...man war einfach in seiner Bewegung total eingeschrenkt!!!! Ich hatte auch mit meinen Eltern viel Stress weil die natürlich immer wollten dass ich es rund um die Uhr trage... Ich hffe ich konnte dir helfen :) LG Joggerpferd

Mein Sohn Hat zwar keine Skoliose, aber auch eine verkrümmung der WS, nennt sich Morbus Scheuermann. Wurde nebenbei beim Ortghopäden festgestellt. Er war eigentlich wegen Kinieproblemen nach Sport da. Er trägt jetzt ein Milwaukee Korsett und es sieht nach der letzten Röntgenkontrolle auch sehr gut aus. Trotzdem soll er das Korsett noch mind ein Jahr nach Wachstumsabschluss weitertragen.

  1. April 2013, ich hatte damals echt Glück, meine Sportlehrerin hat gesehen, dass meine Taille ungleich ist/war. Wenn sie es nicht bemerkt hätte ... (will es mir gar nicht vostellen)
  2. Korsett und Krankengymnastik, auch wenn ich nicht 100%ig dahinter bin.
  3. Vor meinem Korsett hatte ich täglich Rücken- und Genickschmerzen (was ich immer darauf zurückgeführt habe, dass ich mit 5 Jahren oder so kopfüber in ein Schneeloch gefallen bin)
  4. Ich war damals 13
  5. Bei meiner letzten Röntgen Untersuchung: Ja Jetzt immer noch: Keine Ahnung
  1. Wann wurde bei euch skoliose festgestellt? Bei einem ganz normalen Arztbesuch wegen Rückenschmerzen. Der Arzt erkannte sofort, dass ich Skoliose hatte.
  2. Wie wurde sie bahandelt? (korsett, operation etc.) Ja, in der Zeit von 2009-2011 mit einem Korsett, einem sogenannten Milwaukee Korsett und nattürlich bis zum heutigen Tag mit Gymnastik, Schwimmen u.s.w.
  3. Welches waren die meisten Probleme die vorhanden waren? (rückenschmerzen etc.) Die ersten Wochen waren schrecklich. Danach hat es noch wirklich lange gedauert, bis sich die Schmerzen legten. Danach war alles nicht mehr so schlimm, was aber was im Gegensatz zum Korsett richtig übel war, waren Blicke und blöde Bemerkungen.
  4. Wie alt wart ihr als sie festgestellt wurde? 13 Jahre
  5. Hat die Behandlung geholfen? Ja, die Krümmung wurde gestoppt und ist sogar noch einiges besser geworden und mit Schmerzen habe ich kaum noch Probleme.