Ab wieviel Grad braucht man ein Korsett?

5 Antworten

"Müssen" tut man wenig. Wie Jasminvolti schon sagte, ist das häufig unterschiedlich und die meinung der Ärzte gehen auseinander. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Korsett meist ab 35°-40° (BWS Krümmung) verschrieben wird, zumindest bei den Spezialisten.  Auf Rehe gehen kann man ab 20° denke ich, die meisten tun es dann so ab 30°. Generell macht es eigentlich immer Sinn was dagegen zu tun, ob die Skoliose nun stark oder schwach ist....

Meistens bekommt man ab 20Grad in der Hauptkrümmung ein Korsett für die Nacht. Ab 30-35Grad bekommt man dann ei Korsett dass man eine vom Arzt bestimmte Stundenanzahl lang tragen muss. Viel Glück dass du keins brauchst.

Halli Hallo :-)

also mir hat mein Orthopäde damals gesagt, dass man so ab ca. 25 Grad ein Korsett bekommt. :-)

LG Joggerpferd

Es ist unterschiedlich manche bekommen ab ca.10º eins manche bekommen nur physio ..man kann eigentlich keine genaue gradzahl sagen..

hai ich bin 15 und trage jetzt schon seit 5 monaten ein korsett! ich habe meins mit 21 grad bekommen jetzt ist es aber schon um 10 grad zurück gegangen..