Tipps für das korsett tragen (skoliose)?

6 Antworten

Heyy,

ich versteh dich, musste da auch durch. Aber vielleicht hilft es dir ja, wenn ich sage, dass du dich an das Korsett auf jeden Fall gewöhnen wirst und später nicht mehr ohne sein möchtest.. Mein Rücken hatte ohne Korsett wehgetan und mit Korsett ging es mir dann gut :) und du musst dich langsam steigern, also nicht direkt 24 h tragen, sondern trag ein paar Tage 5 Stunden am Tag, dann 7, dann 10.. Und immer so weiter

Also nicht zu langsam steigern aber auch nicht zu schnell 😊 meine Skoliose wurde übrigens um ca. 10 Grad verbessert.. Hatte sowieso keine schlimme deswegen war 10 Grad wirklich gut. Also das Korsett bringt auf jeden Fall etwas

Aber du musst nebenbei auch Krankengymnastik machen, da durch das Korsett deine Rückenmuskeln geschwächt werden

Smiley2130
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :))

Naja, vielleicht brauchst du mal fundierte Infos.

1.) finde eine Perspektive für die Zukunft , z.Bsp. wie hoch ist die Chance, dass das korsett hilft. Was passiert mit deinen Knochen, wenn du es nicht trägst.

2.) Vielleicht findest du andere Leidtragende, da ist hier jetzt nicht das richtig Forum.

3.) Erkundige dich, ob es für dich eine Möglichkeit gibt statt Korsett Krankengymnastik zu machen, die dann aber auch nach Anweisung - oftmals einmal täglich durchziehen.

Smiley2130
Fragesteller

Also ich gehe einmal die Woche zur Krankengymnastik und dieses Jahr im April gehe ich dann für einen Monat in die Reha

Elizabeth2  24.01.2019, 19:26
@Smiley2130

Oh, das ist gut. Hoffentlich hats du es in der REHA mit einigen jüngeren Leuten zu tun. Gemeinsam leidet es sich leichter.

Lovelive18  18.11.2020, 14:15
@Smiley2130

Ich muss auch ein korsett tragen aber bekomme es nicht hin (noch nicht ) du bist nicht allein

Auch ich habe eine recht starke Skoliose. Musste deshalb (erwachsen) noch nie ein Korsett tragen. Vielleicht hilft dieses jedoch noch in Deinem Alter. Dann solltest Du Dich zum Tragen zwingen.

In meinem Alter habe ich immer mehr Schmerzen und Probleme durch die Skoliose, was mir ganz sicher erspart geblieben wäre. Aber leider sind meine Eltern damals nicht zum Arzt gegangen. Da gab es leider noch nicht diese Vorsorgeuntersuchungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smiley2130
Fragesteller

Ok danke

Mache dich vertraut mit den Folgen.

Dass du sofort von Null auf Hundert kommst ist unwahrscheinlich. Also mach dir einen Plan, nachdem du jeden Tag die Tragedauer um 1Stunde verlängerst, bis du bei den 23h angekommen bist. Du könntest dir noch Belohnungen ausdenken, die du dir "gönnst", wenn du die geplante Tragezeit erreichst...

Um dich zu motivieren könntest du auch mit anderen betroffenen in deinem Alter Kontakt aufnehmen, die auch ein Korsett tragen müssen. Es gibt zb entsprechende Facebook- und Whatsapp Gruppen...

Smiley2130
Fragesteller

Danke ich schau mich mal um :)