Skoliose OP oder Korsett was ist besser?

Thoraclumbalscoliose  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Sport und Fitness)

8 Antworten

Also wenn Du es nicht schaffst, das Korsett zu tragen scheint die OP eine gute Alternative.

Was es für Risiken bzw. Nachteile gibt kann Dir am Besten der Facharzt sagen, der die OP durchführen würde.

Auch die anderen Fragen kann am Besten ein Facharzt beantworten, da nur er weiss, was bei Dir genau für eine OP gemacht werden müsste.

Das Korsett kannst du nicht tragen, weil es Schmerzen verursacht.

Du bist lt. Arzt ausgewachsen, eine Behandlung mit Korsett ist da nicht mehr optimal möglich.

Mit Korsett kannst du keinen Sport machen, weil dich das Teil einengt.

Korsetts sind nicht besonders alltagstauglich, man schwitzt und man sieht es unter den Klamotten. Mit 15 will ma aber keine korsett-tauglichen Klamotten tragen - und auch nicht jeden 2. Tag zur Krankengymnastik rennen.

Die konservativen Therapien haben bisher also keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

So ausgeprägte Skoliosen in deinem Alter haben eher die Tendenz, rasch schlechter zu werden.

Wer 23 h am Tag ein Korsett trägt, verliert Muskulatur.

Eine OP macht deine WS gerade(r).

Du machst danach eine Zwangspause im Sport, kannst danach aber wieder vieles machen.

OP´s bergen ein Risiko. Das betrifft alle OP´s.

Nach der OP kann es zu Folgeschäden kommen.

Zu Folgeschäden, und zwar zu massiven Schäden, kommt es ganz sicher auch ohne OP.

FZ

was meint dein Arzt?

XblackXangel
Fragesteller

Ich soll selbst entscheiden was mir lieber ist ob ich ne OP will oder ein Korsett deswegen hör ich mich ja um da ich auch schonmal ein Korsett hatte

Lieber OP, Zwangspause und danach wieder ein durchaus gutes Gesamtbild, als ein Korsett mit ewigem Hin und Her, keinen Sport durch die unangenehme Spannung!
Auch wenn eine Operation Risiken birgt, würde ich auf diese eingehen!
Meine Meinung

LG

Hey ich hab die Operation gemacht. Ich finde es besser diese zu machen. Das Korsett hilft bei vielen auch garnicht. Ich habe keine Probleme nach der op gehabt. Nach einer Woche war ich auch schon wieder zuhause.

XblackXangel
Fragesteller

Okay und bist jetzt arg von der Bewegung her eingeschränkt

Traoumerin  05.01.2018, 01:35

Ich spüre von den Stangen so gut wie nix. Ich kann alles fast so bewegen wie vorher. das einzige ist das wenn ch irgendwo krumm liegen will geht das nicht. Es sind dann aber keine Schmerzen oder so sondern es fühlt sich an als würde es da einfach nicht weiter gehen.

ich würde mich immer wieder für die Operation entscheiden!