Kann man mit einer ausgewachsenen Skoliose noch ein Korsett tragen?

6 Antworten

Die Tochter meiner Kollegin ist ein16jähriges Mädchen, das wegen einer sehr starken Skoliose, vor ca 1 1/2 Jahren ein Korsett verschrieben bekommen hat, was sie stets tragen muss. Sie war eigens deswegen sogar in stationärer Reha in einer Spezialklinik und musste jeden Tag Physiotherapie machen.

Bei diesem Mädchen war eine Verbesserung verzeichnen. Die Skoliose wird nicht ganz weg gehen, aber dennoch wurde sie besser, das Korsett trägt sie immer noch und Physiotherapie bekommt sie auch immer noch ambulant.

Man hat bei ihr auch eine Röntgenaufnahme der Hand gemacht, um zu sehen, wie viel sie noch wächst.

Ich würde an deiner Meiniung eine zweite Meinung einholen, d.h. zu einem zweiten Orthopäde gehen und schauen, was der meint.

Danke für den Stern.

Du bist 13 und damit noch nicht ausgewachsen. Im Gegenteil, jetzt ist gerade die "heiße" Zeit, wo eine Skoliose schlimmer wird (durch das Wachstum). Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine Reihe an Orthopäden, die Korsetts nicht mehr verschreiben, wenn man ausgewachsen ist. Jedoch gibt es da auch Ausnahmen. Ein Korsett bringt am meisten im Wachstum was, gibt aber auch genug Erwachsene bei denen das Korsett noch etwas geholfen hat, zum Teil wird es dann auch im Hinblick auf eine Schmerzreduktion getragen.

Was aber bei dir eher gegen ein Korsett spricht, unabhängig vom ausgewachsen sein, ist die relativ geringe Gradzahl.

Physiotherapie solltest du so oder so machen, egal ob Korsett oder nicht.

Ich würde dir empfehlen zu einem Skoliosespezialisten zu gehen und dich dort nochmal zu erkundigen. Was sicher angebracht ist, wäre eine Reha in der Katharina-Schroth-Klinik, die sind auf jugendliche Skoliosen spezialisiert.

Die ausgewachsen Skoliose liegt bei 18-19 Jahren.
Da sind die Knochen in der Regel ausgehärtet.

Ein Versuch die Wirbelsäule zu verändern  geht
dann auf Kosten der Bandscheiben.

Das Problem mit dem Korsett ist das die Muskel
erschlaffen und keine Stabilität mehr bringen.
Der Muskelaufbau dauert dann auch länger.

Also sollte man es ab und zu ablegen und
vielleicht leichtes Muskeltraining machen wie
z.B. Klimmzüge, ich auch für die Bandscheiben
eine gute Entlastung.
Bespreche das bitte mit dem Arzt ! !

Frage: Bist du reiner Rechtsschläfer ?

Hast du eine zu harte Matratze ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre kein Korrekturkorsett mehr. Nur noch ein Stützkorsett. Damit die Erfolge der Physio besser erhalten bleiben.

Und das zahlt die Krankenkasse eher weniger

@Schlauschwein77

Bei mir gehört das zum Standard - Rückenschale, Stützkorsett zum positionieren im Rollstuhl. Bei Fußgängern kenne ich mich aber nicht aus.