Muss ich wirklich 23 Stunden das Korsett tragen (Skoliose)?

10 Antworten

Hallo,

ja leider ist es bei jugendlichen Skoliosen das Korsett im Grunde Rund um die Uhr zu tragen. (ausgenommen sind Hygiene und Sport). Richtlinie sind also 23h am Tag. Das schafft man in den meisten Fällen natürlich nicht sofort, nach einer Gewöhnungsphase ist das aber klar das Ziel.

Trägt man es dauerhaft weniger, kann man es eigentlich gleich sein lassen; die "Wachstumsführung" Des Korsetts wird dann leider hinfällig.

Die Dinger sind nervig, wenn es aber irgendwie auszuhalten ist solltest du es machen. Mit einem Korsett hast du die Chance spätere Beschwerden zu minimieren oder vielleicht sogar eine spätere OP zu verhinderen.

Diese Fragen kann dir am besten dein behandelnder Arzt beantworten. Wenn er der Meinung ist, dass ein Korsett bei dir sinnvoll ist, dann kannst du das ruhig glauben. Sonst würde er es dir nicht verordnen. Alle Fragen, die du dazu hast, solltest du dem Arzt stellen. Der kennt den Grad deiner Skoliose. Wir  können das hier doch gar nicht beurteilen!

Du bekommst die Korsage ja nicht um sonst... mal überlegen was kann alles passieren wenn du es nicht trägst .... Dein Rücken kann sich so verformen das all Deine Organe zusammen gedrückt werden. Die Korsage soll Deinen Körper stützen oder du nicht mehr aufrecht gehen kannst und irgendwann im Rollstuhl bist bzw deine Schultern nicht waagrecht sind... Schau doch mal bei Google unter Bilder nach. Diese Bilder sind keine verarschung. Schreibe all Deine fragen auf Papier und stelle sie Deinem Arzt. Er kennt Dich und kann es besser erklären.

Ja würde ich. Ich habe es seit dem ich 9 bin. Habe es nicht getragen und es hat sich deutlich verschlechtert. Ich bereue es sehr. Ich weiß das es nicht angenehm ist, aber wir haben uns die Rückenprobleme nicht ausgewählt. Viel Glück ;))
Lg Zahide

Du, das kommt auf die Stärke deiner Skoliose an und nur ein fachgerechter Arzt kann dir sagen, wie lange du es tragen musst!