Ich bin 16 und leide an Skoliose.

6 Antworten

Ich bin 15 und hab seit Januar ein Cheneau Korsett :(( Ich hatte im Brustbogen 30° im Lendenbogen 28° als das angefertigt wurde. Ich glaub du liegst noch in den Winkeln wo man kein Korsett braucht. Aber du solltest Physiotherapie nach Schroth machen, das sind bestimmte Übungen wo man die Muskeln einseitig stärkt und die WS entdreht werden soll. Ich mach das 2 mal die Woche mit einer Physiotherapeutin und jeden Tag 30 Minuten bestimmte Übungen zu hause. Ich nehm das sehr ernst weil man sonst eine gefährliche OP hat. Dann haben meine Eltern einen Antrag auf eine reha gestellt.

Nach ein paar Wochen wurd ich dann geröngt aber im Korsett. Unten war alles super aber der Brustbogen war nur ganz wenig anders. Der Brustbogen sitzt sehr hoch und das ist schwer mit der Besserung :(( und so geht auch das Korsett bis weit rauf.

Hast du einRöntgenfoto deiner Wirbelsäule ?

eigendlich hat kein mensch eine perpekt gerade wirbelsäule aber erst ab einem bestimmten grad spricht man von skoliose. und auch die haben viele (ich auch und hab keine schlimmeren probleme damit). so dass man ein korsett tragen müsste ist wirklich nur im extremfall. bei dir is es auch nicht virklich schlimm. du musst dir also überhaupt keine sorgen machen.

Glaube deinem Arzt und lass das Suchen im Internet. Viele Leute haben eine Skoliose und leben gut damit. Grössere Probleme ergeben sich mit dem Ausmass der Skoliose.

naja die frage ist ja schon super lange her aber egal :D

Ich leide auch an Skoliose und habe extreme Schmerzen, teilweise so, dass ich nicht mehr laufen kann. (bin 16)

Interessant wär es jetzt mal zu wissen, wie sich das bei entwickelt hat. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist deine Wirbelsäule gebogen ? Nach vorne ?