Sind selbstgedrehte Zigaretten "gesünder" als Filterzigaretten?

6 Antworten

Mir kommt das so vor wie die Frage, ist es gefährlicher mit 200 oder mit 250 km/h gegen eine Wand zu fahren. Aber neben den Dingen, die Frank erwähnt hat, spielt vielleicht eine Rolle, dass du mit selbstgedrehten meist etwas weniger rauchst.

"Die Forscher jedenfalls sind nach der Befragung von 333 an Lungenkrebs Erkrankten davon überzeugt. Sie glauben, dass die Gefahr der Eigenprodukte insbesondere in der Art und Weise der Zubereitung liegt: Der Tabak wird oft locker in die Hüllen gestopft oder in die Blättchen gedreht, so dass beim Rauchen mehr Nikotin und auch mehr Teer frei gesetzt und inhaliert wird. Dazu kommt, dass die Selbstgedrehten oft keine Filter haben." (quelle: http://www.consumerblog.de/rauchen-forscher-selbst-gedrehte-zigaretten-sind-schadlicher/ )

also ich drehe meine zigaretten selber, benütze dabei allerdings filter. den selbstgedrehte sind viel billiger als die gekauften. auserdem rauche ich so weniger da ich die zigaretten erst drehen muss -> ich rauche nicht mehr während ich auf den zug warte, in kurzen pausen....

jedenfalls hast an filterzigaretten einen filter dran. bei selbstgedrehten kriegst den rauch ungefiltert in die lunge. die sind meistens auch stärker. und ob die möglicherweise weniger behandelt sind, wäre ich mir auch nicht so sicher.

Unbehandelt - gibt es nur wenige Marken, stimmt

Aber man kann auch selbst Filter kaufen und dann die einsetzen, dann würde ich

jetzt mal sagen, dass das Rauchen so schon viel gesünder ist...

Zudem muss es ja auch nicht unbedingt eine stärkere sein, sondern man könnte

sie ja auch weniger stärker machen oder durch das selberdrehen müssen auch

weniger rauchen...

Zumindest unterstellt man dem Zigarettentabak, dass er "naturrein" sei, also keinerlei Zusatzstoffe enthalte. Der Filterzigarette sagt man nach, dass sie rund 300 Zusatzstoffe enthalte, die u. a. süchtig machen. Du hast aber das Wort gesünder selbst in Anführungsstriche gesetzt, also bist du dir sicher darüber im Klaren, dass beide Sorten ziemlich schädlich sind. Ich sehe den Zigarettentabak als das kleinere Übel an.

Also so was .. Was gesünderes als eine feine Filterzigarette gibts doch gar nicht ! Zudem ist das " selberdrehen " sehr aufwendig und eines richtigen Rauchers unwürdig ! Ein Hoch den gesunden Filterzigaretten !

Na, aus dem langhaaringen-Lederjacken-Rockerimage bist du als Selberdreher doch schon lange raus. :-)