Sind Protein-Shakes tödlich?

9 Antworten

Wenn man es übertreibt, kannst du dir damit deine Nieren kaputt machen, das stimmt. In normalen Maßen wird es natürlich keinen Schaden anrichten ;)

Wenn man gesund ist, ist es nicht tödlich, kann aber bei langem Gebrauch die Nieren schädigen. Bei einer Nierenschwäche kann es diese aber rapide verschlechtern bis zur Dialysepflichtigkeit und dann besteht Lebensgefahr!

Du kannst bei "Menschlichen Einnahme Mengen" nicht daran sterben.

Was bei einem extrem Fall passiert, weiß ich nicht. Nehmen wir mal an, man würde jeden Tag 500g Eiweiß zu sich nehmen.... Ich denke, dass das durchaus schädlich sein könnte!

Ich nehme mal an der Freund Deines Vaters hat neben Eiweiß-Shakes auch noch Steroide gespritzt, oder schlimmer noch oral eingeworfen. Das kann in der Tat zu multiplen Organversagen führen, was letztendlich den Tod bedeutet. Aber von Shakes allein ist noch niemand gestorben, höchstens wenn einer dran ersticken würde, weil die ein oder andere Sorte so sch..... schmeckt. Mir geht´s prima, bin wahrscheinlich älter als Dein Vater und nehme seit Jahren jeden Tag einen Shake zu mir... Auch das Herz wird nur beeinflusst, wenn Du Mittel zu Dir nimmst, die abnormales Muskelwachstum bedeuten, denn auch das Herz ist ein Muskel. Gehe fleißig trainieren, iss gesund, dann wird ein Shake nach dem Training Dein Muskelwachstum positiv beeinflussen, ohne das Du krank davon wirst oder gar stirbst. Dein Vater will Dir nur Angst damit machen, damit Du nicht wahllos irgendwelchen Müll in Dich reinstopfst... LG

Hallo! Zunächst ist es in der Regel unnötig. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Kleine Risiken gibt es schon.

Ich zitiere mal shortnews :

Muskelaufbau: Übermäßiger Eiweißkonsum schadet Nieren erheblich

Viele sind der Meinung, dass sehr viel Eiweiß beim Muskelaufbau hilft. Diese Annahme kann jedoch möglicherweise fatal enden. Richtig ist, dass Ausdauersportler beziehungsweise Sportler, die Muskeln aufbauen, pro Kilogramm Körpergewicht ungefähr 0,8 bis 1,0 Gramm Eiweiß zu sich nehmen sollten.

"<Aber wer mehr zu sich nimmt, der schadet nicht nur seinem Geldbeutel, sondern ´verschiebt´ die normale Stoffwechselfunktion zu einem Eiweißstoffwechsel", erklärt Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Besonders den Nieren schadet übermäßiger Eiweißkonsum.<

<Dazu kommt, dass der Körper nur eine begrenzte Menge Eiweiß auf einmal speichern kann. Ein zu hoher Eiweißkonsum auf einmal schadet also eher als zu helfen. Deswegen empfiehlt Froböse, normales und ausgewogenes Essen, da dadurch ebenfalls genug Eiweiß für den Muskelaufbau aufgenommen wird.< Zitat Ende.

Es gibt ein Risiko aber das ist bei kleinen Mengen sehr gering und nicht mit den immensen Risiken z. B. durch Anabolika zu vergleichen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönes Wochenende..