Sind meine Leberwerte harmlos?

Ich bin 20 Jahre alt und hab sonst keine Symptome. Gelegentlich trinke ich etwas Allohol, dann idr aber nur 1 oder 2 Bier, selten mehr. Ich bin Raucher.

3 Antworten

das ist ein Alarmsignal, dass Leberzellen geschädigt werden. Es ist sicher nicht verkehrt, mit dem Hausarzt drüber zu sprechen. Meistens lässt sich das in jungen Jahren leicht wieder einregeln. Es gibt einen Stoff aus Pflanzen, der eine Wohltat für die Leber ist, das Silymarin aus Mariendisteln. Gibt es fertig in Kapseln von Stada, PZN 13579384. Du könntest damit mal eine Leberkur machen, wenn du willst, über 1, 2, 3, 4 Monate und dann erneut messen lassen. Währenddessen nicht übermäßig feiern gehen und sich am Wochenende die Kante geben, sprich saufen, sondern mäßig genießen oder sogar abstinent bleiben. Das dürfte den Wert wieder in den Normalbereich bringen. Falls nicht, solltest du dran bleiben. LG

DerMarius515
Fragesteller

Okay. Spricht der Wert denn bereits für eine Erkrankung? Ich bin leider etwas hypochondrisch, deshalb mache ich mir bei sowas schnell sorgen.

CliffBaxter  11.08.2021, 23:57
@DerMarius515

er spricht für eine Belastung. Das kann vorübergehend sein und sich wieder einregeln. Es kann an einem Medikament gelegen haben, was man genommen hat, an Virus-Hepatitis Erkrankung, an Übergewicht, an einer Gallenblasenentzündung, an Drogen-, Alkoholkonsum, an allem möglichen. In deinem Alter pendelt sich der wieder ein, wenn du gesund lebst. Silymarin holt die Werte zusätzlich runter. Ist also zusätzlich heilsam und frei von Nebenwirkungen. Erst wenn der Wert sich einfach nicht senken lässt, würde ich mit dem Arzt überlegen, was man machen kann, um das weiter zu untersuchen. Aber Sorgen brauchst du dir jetzt nicht zu machen. Das hatte ich auch schon oft. LG

DerMarius515
Fragesteller
@CliffBaxter

Okay, vielen Dank. :)

Es gibt 3 Leberwerte. Wenn alle erhöht sind sollte die Ursache gesucht werden.

DerMarius515
Fragesteller

Okay. Zum Glück ist mir GPT erhöht. Aber ich muss sowieso bald zu meinem Hausarzt, da ich eine Hepatitis B Auffrischung brauche. Danke

Wenn die Leberwerte nur leicht erhöht sind dann ist das nicht so schlimm. Kann schon mal passieren. Vielleicht hast du in letzter Zeit etwas zu fett gegessen.

DerMarius515
Fragesteller

Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich hatte schon Angst, weil mein Vater eine Fett Leber hat. Ich werde wohl in nächster Zeit auf Fettreiche Ernährung verzichten und wenn ich nächstes mal beim Hausarzt bin um eine blutabnahme bitten. Danke :)

Kleib  11.08.2021, 23:53
@DerMarius515

Das ist eine gute Idee. Ich hatte auch mal leicht erhöhte Leberwerte und 6 Wochen später wurde nochmal Blut abgenommen und dann waren sie normal.

DerMarius515
Fragesteller
@Kleib

Okay. Dankeschön.