MPU wegen BTM Leberwerte?

2 Antworten

Wenn du wegen BTM eine MPU machen musst dann ist es vom MPI unzulässig, deine alkoholanfälligen Leberwerte zu kontrollieren! Das liegt überhaupt nicht im Ermessen des MPIs.

Zu deiner Frage: Die Normbereiche für die Leberwerte legt das Labor selbst fest, meistens liegt der höchste Wert der normal ist bei 55 oder 60, das ist abhängig vom Labor. Leicht erhöht ist demnach jeder Wert, der auch nur einen Punkt über dem Normalbereich liegt.

Hier findest du auch ein paar Infos:

https://www.medizinisch-psychologische-vorbereitung.de/
ObraKadabra
Fragesteller

Ja ich frag mich ja auch warum die mir das Blut abgenommen haben um die Leberwerte zu überprüfen.. die haben mir geschrieben das diese leicht erhöht sind.. nun folgt eine Ermittlung der cdt Werte.. alles andere ist ok.. haaranalyse und urinabgabe positiv für mich ausgegangen.. die Psychologin sagte mir das es gut aussieht und sie mir ein positives Feedback geben könne.. nur noch dieser cdt wert macht mir Kopfschmerzen.. Und gegen die Klagen bringt auch nichts.. die gewinnen immer auch wenn ich nie mit Alkohol aufgefallen  bin und sie trotzdem meine Leberwerte prüfen :(

Spot1978  16.06.2017, 12:03
@ObraKadabra

Da geht es um die Frage ob eine Suchtverlagerung von THC zu Alkohol stattgefunden hat. Insofern ist es ganz normal dass bei einer Drogen MPU auch Leberwerte gemacht werden um dies ausschließen zu können.

chris72658  17.06.2017, 09:00

Ich weiß was mit Suchtverlagerung gemeint ist. Das MPI untersucht nicht nach Willkür auf Alkohol oder sonst was wenn es nur um BTM geht. Das dürfen sie nicht und außerdem geht es ausschließlich um die Fragestellung der Fahrerlaubnisbehörde bezüglich Drogen.
Ob eine Suchtverlagerung statt gefunden hat wird nicht im Blut untersucht sondern nur vom Psychologe während des Gutachtens in Erfahrung gebracht.

Ich glaube der max. Wert der gamma gt ( leberwert ) liegt bei 55 bei Männern. Dss ist dann der maximale normwert. Kann mich auch irren. Was die jetzt unter leicht erhöht Werten weiß ich nicht . Ist dann bestimmt über 55. Das kann verschiedene Gründe haben wie zb. Medikamenteneinnahme , übermäßiger Alkoholkonsum, fettiges essen usw. Musst dich mal schlau lesen.