Werden beim Blutspenden die Leberwerte überprüft?

5 Antworten

hallo schnabeltier,gamz sicher wird bei der blutspende nach anzeichen einer hepatitis-erkrankung gesucht.speziell typ c ist ja sehr ansteckend.aber das ist keine suche nach erhöhten leberwerten,sondern nach den viren,genau wie die suche nach hiv-erregern. erhögte leberwerte können aber ein anzeichen für andere,nicht ansteckende krankheiten sein.das ist dann für die qualität des blutes nicht ausschlaggebend bzw. wird meines wissens nach nicht kontrolliert.da würden dann auch nur noch wenige spender übrigbleiben...aber das sollte doch dein arzt besser wissen als wir hier!

Danke für Deine Antwort :-)

Hallo habe letztens mit einem kumpel blutgespendet. Er hat seinen Ausqeiss schon bekommen ich jedoch nicht und das ist schkn einige woche das spenden über einen monat schon...was bedeutet das :S

kann sein - aber als blutspender bekommt man keine " rückmeldungen " über irgend welche werte und befunde - ich habe zumindest die letzten 30 jahre keine erhalten .-lg.

Doch für gewöhnlich kriegt man Rückmeldung wenn was nicht stimmt - spätestens bei der nächsten Blutspende wenns nichts gravierendes war. Wenns was bedenkenswertes ist kriegt man auch schonmal Post nach Hause.

@xTammyx

..dann hab ich praktisch nur glück gehabt ...-wieder was gelernt . danke .-lg.

Ich fragte anläßlich eines Blutspendetermins beim Roten Kreuz mal explizit danach. Ich wollte wissen, ob ich Bescheid bekäme, wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre wie z. B. die Leberwerte, und ob ich davon ausgehen könnte, dass ich weitersaufen könnte wie bisher, falls ich nichts höre; da schaute mich der Arzt vom Blutspendedienst zwar etwas seltsam an, aber jedenfalls bejahte er die Frage definitiv.

ja, wird auch überprüft!