Fettleber? Schlechter geworden?

Wie alt bist du?

Ich bin 25, habe in den letzten 2 Jahren rund 20kg zugenommen & mich kaum bewegt. Immer gegessen wenn ich hungrig war..

altes Gewicht 94kg.

aktuelles Gewicht 86kg

5 Antworten

Eine Fettleber ändert sich nicht innerhalb kurzer Zeit, sie entwickelt sich langsam im Verlauf von Jahren und bildet sich langsam bei guter Diät zurück, aber der Patient muss sehr diszipliniert sein und viele Monate bis Jahre Geduld haben.

Ursachen für eine Fettleber:

  • Alkoholische Fettleber bei Gewohnheitstrinkern - etwa täglich 4 Flaschen Bier,...
  • Nichtalkoholische Fettleber durch Konsum von viel Zucker, besonders die Fructose in Form von Obst und Fruchtsäften
  • allgemein bei Überernährung - zu viel Kalorien - bei entsprechenden Erbanlagen = Neigung zur Fettleibigkeit

Was kann man gegen eine Fettleber tun?

  • keinen Alkohol trinken
  • fasten - zumindest auf 1.500 kcal täglich heruntergehen, den Zucker und das Fett meiden - sonst ausgewogen ernähren - damit kein Mangel entsteht.
  • Es soll auch ärztlich verordnete Therapien geben, darüber bin ich aber nicht informiert.
  • das Silymarin habe ich schon genommen, die Wirkung ist schwach bis nicht vorhanden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank!

Habe meine Kalorien extrem runtergeschraubt, sowie zucker und fette..Deswegen auch der Gewichtsverlust, fühle mich nur so sehr schwach die letzten Tage..

das macht mich fertig

Das ist hier ein Laien Forum, es wäre gefährlich, dich an Antworten hier zu orientieren.

Zu deinem Thema gibt es bei den Ernährungsdocs vom NDR einen guten Beitrag, den kannst du dir in der Mediathek anschauen.

Nach meiner Erfahrung nehmen Ärzte eine Fettleber nicht ernst. Die Tatsache wird dem Patienten wie eine Lappalie mitgeteilt. Dass eine Fettleber Vorbote weiterer schwerer Erkrankungen ist erzält er nicht. Und er leitet den Patienten auch nicht an, wie er etwas dagegen machen kann.
Da heute ca. 40% der Menschen eine Fettleber haben ist das nicht nur ein individuelles Problem.

Ich glaube es wäre ein Fehler, deine jetzigen Beschwerden auf "den Kopf" zu schieben. 8 kg ungewollte Gewichtsabnahme sind schon ein deutliches Zeichen.

Du musst unbedingt in eine Praxis/Klinik, die sich mit Lebererkrankungen auskennen. Hepatologie wäre da das Stichwort. Es kann aber natürlich auch was ganz anderes sein. Ausgiebige Diagnostik mit allen Mitteln wäre da angesagt.

Essen bis man satt ist, ist eigentlich nicht falsch. Nur bieten wir unserem Körper Essen an, dass sein Sättigungsgefühl übertölpelt. Ich könnte dir manches über Ernährung erzählen, aber das hat alles keinen Sinn, solange du nicht weißt, was mit dir los ist.

Also, geh deinem Doc so lange auf die Nerven, bis er eine ordentliche Diagnostik anleiert, und sei es nur, um dich los zu werden.

Sei nicht höflich bescheiden, es ist deine Gesundheit.

Alles Gute

Danke für die Ehrlichkeit, habe halt sonst ohne körperliche Aktivitäten 3 mal warm gegessen und sehr viel genascht..

jetzt da ich Kohlenhydrate und Fette meide habe ich auch einen großen Kaloriendefizit, das wäre meine Erklärung zu dem raschen Gewichtsverlust.

Habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, da wird nochmal Ultraschall gemacht und Blutabgenommen, ich frage dann nach einer Überweisung

@Okano1887

Kohlehydrate, vor allem verarbeitete, sind sicher nicht gut. Fett solltest du nicht reduzieren. Es ist zu Unrecht auf der Liste der "Bösen" gelandet. Es ist lebensnotwendig für den Aufbau vieler Hormone und hat wichtige Aufgaben im Zellstoffwechsel. Außerdem ist es wichtig um ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Wenn du aufhörst, mit einfachen Kohlehydraten deine Insulinreaktion zu provozieren und ein Insulin-Glucose- YoYo zu spielen, wird schon mal vieles besser.

Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=XFOp81Tc9y8
und hier: https://www.youtube.com/watch?v=xwSPLAkkRYc

Investiere Zeit, um mehr über Ernährung zu verstehen.
Prof. Spitzer ist empfehlenswert, weil es Hand und Fuß hat und er weiß, wovon er spricht.
Meide selbst ernannte Ernährungsprediger.

Guten Morgen, es hat vieles mit dem Kopf zu tun, aber würde mal mit Hausarzt sprechen was du machen kannst, lieben Gruß und gute Besserung

Geh nochmal zum Arzt.

Wenn man innerhalb eines Monats 8 Kilo abnimmt, sollte man stutzig werden.