Sind Kunststoffasern (Polyamide/Polyester) schädlich für Säuglinge und Kleinkinder?

5 Antworten

Natürlich sind Kunststoffe nicht wirklich gut, für niemanden würd ich sagen denn es geht ja doch über die haut in den körper. Ich hab auch immer sehr darauf geachtet das vor allem die Kleidung die direkt mit der haut in kontakt kommt aus reiner baumwolle ist. bei jacken mit geringem kunststoffanteil finde ich ist es noch einigermaßen vertretbar. würde vor allem für den anfang bodies und strampler, mützchen, söckchen etc aus reiner baumwolle kaufen.

Bei Polyamid in Kleidung handelt es sich um eine reine Faser, diese wird von deinem Körper ebensowenig aufgenommen wie Baumwolle, Seide oder irgendeine andere (Natur-)Faser. Die Problematik mit Kunststoffen besteht in der Regel nur in den zugesetzten Chemikalien, welche sich mit der Zeit herauslösen können. Polyamid als Faser benötigt solche Chemikalien jedoch nicht und ist folglich zu 100% ungefährlich.

Aufgrund möglicher enthaltener Chemikalien sollte neue Kleidung jedoch (und hierbei ist das Material irrelevant) ein- bis mehrfach gewaschen werden, bevor sie getragen wird. Empfehlungen gibt es hinsichtlich dem Kauf von generell hellen Kleidern (weniger Färbemittel) oder bei 60°C waschbarer Kleidung, die nicht abfärbt (entsprechend auch weniger Rückstände auf der Haut nach dem Tragen).

Liebe Grüße

Schädlich ist es kaum.

Aber niemals so Hautfreundlich wie Baumwolle.

Dazu ist die Feuchtigkeitsaufnahme sehr gering !

Ich würde im allgemeinen nur auf Naturfasern umsteigen -> Baumwolle, Leinen, Wolle, Cashmere, Seide etc.

Aber als Sicherheit würde ich es nochmals genau abzuklären ( Evt, denn Arzt fragen )

LG und Herzliche Glückwünsche

Kunststoff für Kinder, nicht nur für Kinder ist sehr bedenklich, da noch in vielen Sachen die Weichmacher drin sind, die Krebs verursachen. Stifung Waren Test in Berlin fragen oder besser die Verbraucherzentrale vor Ort.

25% ist nicht schädlich, nur 100% würde ich nicht kaufen