Sind eiswürfel gut für die haut?

3 Antworten

Liebe Annika,

Eiswürfel sind im allgemeinen sehr gut für die Haut, vor allem auch deswegen, weil die normalerweise ja nur aus gewöhnlichem Wasser bestehen.

Logischerweise ist der kühlende Effekt des Eiswürfels das, was ihn so "besonders" macht. Ähnlich wie wenn man die Füße ins kalte Wasser stellt verhält sich ein Eiswürfel auf die Blutgefäße der Hautpartien, Durchblutungsstörungen können vorgebeugt werden. Bei extremer Kälte fühlen sich viele Bakterien und Krankheitserreger zudem nicht besonders wohl, wodurch dem Eiswürfel auch entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden können.

Außerdem werden Hautporen verkleinert, da diese sich bei extremer Kälte zusammenziehen. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung oft weicher an.

Dieses Gefühl kommt aber nicht einfach so, es zeigt, dass sich die Haut entspannt. Bei Entspannung wird die Talgproduktion erheblich verringert, die Haut fettet also weniger. Ein weiterer wunderbarer Aspekt von Eiswürfeln. Aber Vorsicht: Zu viel der extremen Kälte kann verursachen, dass dieser Effekt zu stark auftritt und die Haut austrocknet.

Zudem fühlen sich Eiswürfel generell einfach gut an, vor allem bei Sonnenbrand und Erkrankungen wie Akne.

Deswegen spricht eigentlich nichts gegen Eiswürfel. Wichtig zu erwähnen ist es aber auch, dass selbst die vermeidlichen Alleskönner nicht jedem wohltun müssen, das kommt immer darauf an, wie deine eigene Haut wirklich auf die Kälte reagiert. Das heißt, erst wenn du dir sicher bist, dass das Eis deiner Haut auch hilft und nicht schadet, kannst du getrost loslegen.

Man kann diese Methode mehrfach am Tag für einige Minuten anwenden, nur übertreiben solltest du es nicht.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche dir alles Gute,

BurjKhalifa

:-)

Annika1001
Fragesteller

Herzlichen dank! Können sie auch falten und schlaffer haut durch die kälte wieder spannkraft verleihen?

Die sind ja sehr kalt und wenn das auf der Haut schmilzt, dann ist das auch gut für Pickel oder Akne, es ist angenehm :)))

Eiswürfel sind bei Pickeln und Rasurbrand gut, da sie die Haut kühlen