Warum entsteht das?

Verfärbung linker Arm - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) Verfärbung rechter Arm - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

4 Antworten

Hat dir Jemand Neues die Infusionen gegeben ? Hab Mal beim Radiologen Blut abgenommen bekommen und der Typ, der das gemacht hat war noch nicht so lange da. Aber er meinte, dass es eigentlich nicht zu einem blauen Fleck kommen sollte. So habe ich Das zumindest in Erinnerung.

Userxyx  30.12.2017, 02:23

Meine Das passiert nur, wenn man falsch sticht.

vancvancvanc
Fragesteller

Hey du,
ehm jaa.... auf dem zweiten Bild wo es weniger blau ist wurde ich 15x am ganzen arm gestochen und überal „platzten die Venen“ (so hiess es) und dann auf der linken Seite wurde 5x gestochen weil wirklich ein Auszubildender es „probierte“ und später dann holte er die Oberärztin und es klappte auf Anhieb :) also ich bin dem Typen nicht böse, er hat sein Bestes gegeben aber ja stimmt du hast Recht von dem könnte es auch sein.

Userxyx  30.12.2017, 02:32

Naja 😅 wenigstens siehst du es nicht so streng. Denke das ist ggf der einzige Grund, wieso es sich so verfärbt hat. Aber wie kann man 15x Probeversuche machen.. krass.

Die Verfärbung ensteht, weil Blut in das Gewebe um das Gefäß gerät und während des Abbaus verschiedene Farben entstehen (wie beim Bluterguss, wenn man sich gestoßen hat).

Die oberflächlichen Venen am Arm sind irgendwann durch regelmäßige Infusionen geschädigt. Dann läuft viel eher Blut ins Gewebe.

Solange es nur so ein blauer Fleck ist, ist es ungefährlich.Lässt man den Arm mal wieder ein Jahr in Ruhe erholen sich die Venen wieder.

Da es neben den oberflächlichen Venen weitere, tieferliegende gibt, kommt es durch die Schädigung auch nicht zu Durchblutungsstörungen.

vancvancvanc
Fragesteller

Hey derLordselbst,
Wow erstmal ein riesen Dankeschön! Das ist genau die Art von Erklärung/Antwort die ich mir erhofft habe und all meine Fragen geklärt hat weil im Netz habe ich nur Bruchteile gefunden zu diesem Thema. Danke vielmal! Super Antwort! Sobald ich kann zeichne ich sie dir aus.

derLordselbst  30.12.2017, 02:25

Freut mich sehr^^

Wahrscheinlich sticht sie dir in die Sehne. Aber eigentlich merkt man das schon, tut dann weh beim Stechen.

Harald2000  30.12.2017, 02:13

Unsinn ...

sotnu  30.12.2017, 02:15
@Harald2000

Ach ja, und wieso sollte das Unsinn sein? Dadurch, dass sie das ganze Blutgefäss durchsticht, tritt blut aus und das gibt dann die Farbe. Merken tut man dass dann, weil sie einem in die Sehne sticht (die sitzt darunter).

vancvancvanc
Fragesteller

Also immer wenn man bei mir im Arm sticht brennt es, aber das hört auch auf.

vancvancvanc
Fragesteller

Ja sotnu,
Sowas kann ich mir auch sehr gut vorstellen, also ist es kein Unsinn :) danke dir!

Das ist ein Hämatom , ungefährlich und ist in ein paar Tagen/Wochen verheilt.

vancvancvanc
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
Okei also das ist ein Hämatom das ausgelöst wird beim stechen? Also so wie ein Reflex und dann wird es blau? Ja klar weil weh tuts auch nicht und verheilen wird es schnell.

Pierced94  30.12.2017, 02:16

Nicht Reflex. Entweder sie Sicht ausversehen durch dann läuft das Blut durch die Gegend bis es gerinnt.  Oder nach der Infusion drückst du/Arzthelferin nicht lange und fest genug drauf. Dann sammelt sich auch etwas Blut drunter. Passiert mir auch dauernd. Auch schon mal nicht fest genug gedrückt beim Blutspenden und hab dann den Verband durch geblutet

Bruks  30.12.2017, 02:16

Kein Reflex , dir kann auch jemand mit einer Nadel dort rein stechen , ohne dass ein Hämatom entsteht. Das sind einfach nur kleine Blutergüsse die beim reinstecken/rausziehen der Nadel entstehen. Solange du keine ernsthaften Schmerzen hast ist das nichts schlimmes.

vancvancvanc
Fragesteller

@Pierced94,
Danke für deine Antwort, ergibt Sinn!