Sind bei Lymphknotenkrebs meistens mehrere Lymphknoten befallen, oder nur einer?

4 Antworten

Es sind mehrere Lymphknoten befallen und die Milz. Man unterscheidet bei Lymphdrüsenkrebs, ein Hodgkin und ein Non - Hodgkin - Lymphom. Bei der zweiten Variante treten die Lymphome fast am ganzen Körper auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wegaa
Fragesteller

Wollte nachfragen, da ich jetzt schon über ein halbes Jahr einige Lymphknoten seitlich am Hals habe, die nicht mehr verschwunden sind. Sie haben sich aber auch nicht verändert. Gestern war ich bei meinem Arzt und der hat ein Bltubild angeordnet. Er meinte auf Nachfrage, dass es sich um eine Reizung handeln könnte, sonst hat er nichts gesagt.

Hallo, am besten wenn du wars noch nicht, frag dein Hausarzt, du bekommst dann Überweisung für Radiologe, welche macht dann Ultraschall und weitere notwendige Schritte. Ich habe zb lange gekämpft mit geschwollen lymphknoten nach corona impfung, es war eine besonders groß und einige kleinere, nach fast 1 jahr die sind weg, und die eine große was war fast 2 cm ist jetzt auch fast nicht mehr tastbar, bleibt aber so sicher lt Radiologe.

Meine Tochter hat zb nach einem Infektionen, da war sie 3 Jahre alt auch an Hals beidseitig lymphknoten ,die werden lt Arzt wahrscheinlich immer bleiben .Sie ist jetzt 8 Jahre alt.

Also nur der Arzt kann dir helfen, und ist richtige Ansprechpartner.Ich empfehle dir herzlich für deine Ruhe auch gehe zu ihm und bespreche das. Alles gute zu dir. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wegaa
Fragesteller

Ich war gestern bei meinem Arzt und der hat angeordnet, ein Blutbild zu machen. Mache mir da jetzt ein wenig Sorgen, dass was schlechtes dabei rauskommt.
Er selbst meinte auf Nachfrage, dass es sich um eine Reizung handeln könnte, aber sonst hat er nichts gesagt

Mare111  04.05.2022, 16:55
@wegaa

Du sollst abwarten und wie gesagt dein Hausarzt schickt dich wahrscheinlich dann noch Ultraschall machen, nur langsam und keine Angst, es gibt viele Ursachen und nicht gleich an etwas schlechtes denken. Vertraue deinem Arzt. Lg

wegaa
Fragesteller
@Mare111

Jo mal abwarten was herauskommt. Untersucht wird: BB CRP LDH und Toxoplasmose. Dazu meinte er, wenn ich die Lymphknoten schon über ein halbes Jahr habe und keine weiteren Symptome dazugekommen sind, würde er nicht davon ausgehen.

meistens ,wenn die Diagnose Krebs angesagt wird und diese Diagnose hast du schon, dann sind alle Lymphknoten betroffen

wegaa
Fragesteller

Wollte nachfragen, da ich jetzt schon über ein halbes Jahr einige Lymphknoten seitlich am Hals habe, die nicht mehr verschwunden sind. Sie haben sich aber auch nicht verändert. Gestern war ich bei meinem Arzt und der hat ein Bltubild angeordnet. Er meinte auf Nachfrage, dass es sich um eine Reizung handeln könnte, sonst hat er nichts gesagt.

Powerbubi492  04.05.2022, 13:34
@wegaa

also hast du in deiner Eingangsfrage unnötigerweise Panik geschoben, warum tut ihr so etwas, holt euch doch erstmal eine Diagnose.

wegaa
Fragesteller
@Powerbubi492

Naja ich denke mal, wenn Verdacht auf etwas Bösartiges besteht macht man sich einfach Gedanken. Übermorgen habe ich een Termin für die Blutprobe und dann weiß ich genaueres

Bei Lymphknotenkrebs ist NIE nur ein Knoten betroffen, denn die hängen alle zusammen, sind miteinander durch das Lymphsystem und die Lymphbahnen miteinander verbunden.

Mit dieser Frage beziehe ich mich vor allem auf Halslymphknoten und auf den Beginn einer möglichen Krebserkrankung.

Selbstdiagnose oder eine Diagnose vom Arzt?

Wenn du deswegen Sorgen hast, frag bitte deinen behandelnden Arzt.

wegaa
Fragesteller

War gestern beim Arzt und mache übermorgen ein Blutbild auf seine Anordnung. Als ich ihn gefragt habe, was es dein könnte meinte er, dass es eine Reizung der Lymphknoten bzw. eine Entzündung sein könnte. Da er dann aber von Blutbild und noch anderen Tests gesprochen hat habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob es auch etwas schlimmeres sein könnte.

studiogirl  04.05.2022, 21:18
@wegaa

Dein Arzt vermutet eine Entzündung z.B., das ist entschieden was anderes als Lymphdrüsenkrebs.

Warte doch erst einmal ab und mach dich nicht vorher verrückt.

wegaa
Fragesteller
@studiogirl

Ja auf jeden Fall mache am Freitag bödir Blutproben. Untersucht wird dabei BB CRP LDH und Toxoplasmose

studiogirl  05.05.2022, 09:10
@wegaa

Dann warte die Ergebnisse ab. Hier herumzuraten ist sinnlos.