Warum kommen neue Pusteln nach Krätzebehandlung?

4 Antworten

Hallo redscarped!

1.Ist das normal, das noch ein paar neue Pusteln entstehen?

Das kann sein!

Innerhalb der Haut sind/waren die Milben ständig in Bewegung. Nicht in jedem Knötchen befindet sich deshalb gleich ein Parasit. Auch bei erfolgreich bekämpften Milben können Juckreiz und Hautveränderungen noch einige Wochen bestehen bleiben. Das nennt sich postskabiöses Ekzem (Entzündung der Haut als Folge der Krätze). Auch wenn alle Milben und Milbeneier abgetötet wurden, können Bestandteile der Parasiten in der Haut zurückbleiben und die Entzündungsreaktion des körpereigenen Abwehrsystems aufrechterhalten. Das sollte mit antientzündlichen Salben behandelt werden. Die Haut muss sich erholen und braucht zusätzlich noch lange Zeit rückfettenden Cremes. Damit man sich nicht wieder ansteckt ist es auch wichtig, die Bettwäsche und Handtücher bei mindestens 60 Grad zu waschen, damit alle Parasiten sicher abgetötet wurden. Nicht waschbare Textilien müssen mehrere Tage bei Raumtemperatur in einem gut verschlossenen Plastiksack verbringen, damit alle Milben absterben. Polster und Teppiche sollten gründlich abgesaugt werden.

2.Und woher weiss ich, das die Behandlung erfolgreich war?

Die Ansteckungsgefahr ist üblicherweise nach 8 - 12 Stunden nach der Auftragung des Mittels vorbei. Wenn auch selten, so kann es zu Komplitaktionen kommen, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder Bakterien eingedrungen sind. Hier sollte der Arzt sicherheitshalber noch einmal aufgesucht werden. Er kann mit einer speziellen Lupe nachsehen, ob noch Parasiten in den Hautgängen zu finden sind.

Schöne Grüße

Hallo :) Wie lange kann man ungefähr sagen, wann noch hautveränderungen und Juckreiz vorkommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Das kann schon sein, denn obwohl das Mittel sehr gut wirkt, kann es sein, das noch ein paar Milben überlebt haben oder dass einfach noch Eier und Reste der toten Milben unter der Hautoberfläche sind. Das reizt die Haut natürlich und es kommt zu Pusteln oder kleinen Rötungen, also Entzündungen.

Die Behandlung solltest Du auf jeden Fall nicht abbrechen und Dir nochmal ärtzlichen Rat einholen, wie die Heilung vorangeht.

Die Haut ist erst einmal gereizt, zum einen von den Milben selber, zum anderen durch das Medikament. Es dauert eine Weile bis wieder alles normal läuft.

Hygiene ist jetzt sehr wichtig. Man sollte die Bettsachen und Kleidung möglichst heiß waschen oder bei -20°C in der Gefriertruhe ein paar Tage lagern. Die Kälte tötet die Milben ab.

Zudem mögen es die Milben warm und feucht, also immer zusehen, dass man keine feuchte Wärme im Bett lässt. Es ist sinnvoll, das Bett offen zu lassen und keine Tagesdecken oder die Bettsachen selber tagsüber über der Matratze zu lassen.

Es kann durchaus sein, dass du bei Krätze noch eine zweite Runde mit Infectoscab brauchst. Ganz so schwierig dürfte es nicht sein, die kleinen Biester los zu werden. Wichtig ist vor allem, dass du deine Bettbezüge und Handtücher möglichst jeden Tag wechselst.

Das Problem, das viele haben, ist eine Haut, die verständlicherweise empfindlich auf kleine Milben reagiert. Teils sind das winzige Entzündungen oder allergische Reaktionen in der Haut. Das kann noch einige Tage andauern. Dadurch könnten auch kleinere Knötchen neu entstehen.

Über normalen Kontakt zu anderen Mensch kann sich Krätze nicht verbreiten. Erst bei länger andauerndem Körperkontakt oder über das Schlafen im selben Bett stecken sich die meisten Menschen an. Klassisch wäre eine Übertragung beim Sex. Aber auch Hostel-Betten ohne frische Bettbezüge sind ein bei Milben beliebter Umsteigepunkt.

Das waren vermutlich schon gelegte Eier, die da noch geschlüpft sind. Also, schön weitermachen mit der Behandlung, bis du einige Tage keine neuen Pusteln mehr entdeckst.

Ich dachte, durch dieses Mittel würden auch die Eier abgetötet werden?

@redscarped

Eher unwahrscheinlich. Was sagt denn der Beipackzettel dazu?

@Kristall08

Auf dem Beipackzettel steht, das ich nur einmal den komletten Körper einschmieren muss, und das 8 Stunden einwirken lassen soll.

Danach ist angeblich alles abgestorben.

@redscarped

Bei Wurmkuren funktioniert das auch nie. :(