Sind abgelaufen Novalgintropfen noch wirksam? (2011) abgelaufen?

6 Antworten

Ich selbst habe schon öfters verfallene Novalgin Tropfen genommen, weil ich nichts anderes zuhause hatte und die haben sogar ein Jahr nach Ablaufdatum noch gewirkt. Es kann auch gar nichts passieren, außer dass sie nicht wirken. Die unerwünschten Nebenwirkungen und die Verschlechterung der Symptome sind mir nicht bekannt.

Ich bin Krankenschwester :-)) (jemand anderem würde ich sie natürlich nicht geben) Es kommt natürlich auch auf die Lagerung an, wenn du sie z.B. über Jahre in der Sonne stehen hättest, würden sie lange vor Ablaufdatum nicht mehr wirken.

lg

Vielen Dank :)

Nach dieser langen Zeit würde ich dieses Medikament nicht mehr nehmen!, denn das angegebene Datum ist kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Insofern kann sich die Wirkung dieses Medikamentes nach Ablauf verändern, d.h. es kann. unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Außerdem kann es zu Veränderungen in der Wirksamkeit kommen etc.

Also weg damit!

Gruß

Hi, bitte beachte, dass bei Arzneimitteln das Datum kein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebensmitteln, sondern ein Verfallsdatum ist.

Dannach sollen diese nicht mehr angewendet werden, es könnten sonst uneingeplante Nebenwirkungen auftreten, bzw auch die Wirkung schwächer, oder nicht mehr vorhanden sein.

Das Zeugs solltest du schnellstens entsorgen. Zudem ist Novalgin rezeptpflichtig und darf daher ohne ärztliche Verordnung so wie so nicht angewendet werden.

Man sollte aus Liebe zur Gesundheit, Medikamente nicht nach dem Ablaufdatum einnehmen. Es könnten unerwünschte Nebenwirkungen eintreten und vorhandere Symptome eventuell verschlimmern. Am besten ist es Rücksprache mit einem Arzt zu halten, zumal Diese auch verschreibungspflichtig sind, darfst du die nicht einfach einnehmen selbst wenn sie noch haltbar wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung