sich nicht ausdrücken können

2 Antworten

Bei sehr sensiblen Menschen ist das normal, wenn sie dann auch noch mit wenig Selbstbewusstsein gesegnet sind. Das Problem ist, dass sich das verselbstständigt, wenn man daran nicht arbeitet. Die Unsicherheit wird immer größer. In der Regel findet dieses "sich nicht richtig ausdrücken können" nur im eigenen Kopf statt. du hast das gleiche Sprachvermögen wie alle anderen, nur ist mangelndes Selbstbewusstsein der Hemmschuh, der die Antworten zu langsam kommen lässt. Als solcher mensch sollte man Erfolgserlebnisse sammeln und daran wachsen.

Streetworker
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Obwohl ich denke, daß ich schon selbstbewußter geworden bin. Ich war auch schon immer ruhiger und zurückhaltender als meine älteren Geschwister. Außerdem habe ich auch eine 13-jährige Tochter, der ich ja auch was beibringen muß.

muß man denn ständig quatschen?

Streetworker
Fragesteller

nein.