Wenn eine Erwachsene immer wieder andere Erwachsene nachäfft

4 Antworten

Wie du schon so schön sagst, es ist eine ''Macke'', ''Schrulle'', schlichtweg eine unschöne Angewohnheit, ich würde da jetzt nicht direkt nach psychologischen Ursachen suchen. Bei einer ''eigentlich sehr netten Frau'' gehe ich sogar davon aus, dass keine Bösartigkeit dahinter steckt, vielleicht ist ihr sogar gar nicht bewusst wie verletzend sie in diesem Moment auf andere wirkt, und zwar selbst dann wenn diese gar nicht unmittelbar betroffen sind. Wenn ich mir das Programm so mancher angesehener ''Comedians'' so ansehe oder besser ansehen muss, denke ich mir auch manchmal, muss man wirklich so über seine Mitmenschen herziehen? Vielleicht bist du auch einfach etwas dünnhäuter, keine Ahnung, aber vielleicht würde es ihr helfen wenn du ihr mal verdeutlichst wie sich das für dich anfühlt. ''Sich unbeliebt machen'' ist so abstrakt, wenn die eigene Freundin sagt ''du damit hast du mir jetzt verdammt weh getan'' ist das schon konkreter. Eine über Jahrzehnte aufgebaute Angewohnheit baut man aber nicht von einem Tag auf den anderen ab, also erwarte bitte nicht zu viel von einer Frau ''mittleren Alters''. ;-)

Ich würde dieses ''nachäffen'' allerdings nicht als kindliches Verhalten interpretieren. Kinder lernen u.a. durch nachahmen, aber hier geht es ja nicht ums lernen, sondern darum etwas durch Überzeichnung ins lächerliche zu ziehen, also eine Form der Komik die aber leider nicht jeder beherrscht.

Vielleicht ist sie ja gerade von dieser Überzeichnung als Stilmittel fasziniert und merkt daher nicht, wie sehr ihre mangelhafte Umsetzung ihre Mitmenschen abstösst.

Das ist nichts psychologisches, sondern bösartigkeit um andere abzuwerten. Das Einzige woraus sie leider lernen könnte, wäre wenn alle anderen sie ignorieren oder ihr macht sie auch nach, wenn du da helfen willst.

Schlechte Manieren, solchen Leuten geht man aus dem Weg.

ich kenn einen, der schlägt dir kurz ins gesicht, wenn du etwas machst, was ihm nicht passt

da ist sie mir schon sympathischer