Warum ärgert man jemanden, den man eigentlich mag?

11 Antworten

Das ist die ganz normale Wirkung des Alkohols: er zieht hinunter -

Dein Bekannter spürt unter Alkoholeinfluss seine alten Verletzungen verstärkt und hat das Bedürfnis dich ebenfalls zu verletzen, um die Gleichstellung zu erhalten.

Je näher du dem alkohol trinkenden stehst um so mehr wird er dich verletzen. (in Wirklichkeit will er deine Aufmerksamkeit auf seine Verletzungen lenken - unbewusst natürlich)

Dies ist eine der absurden Verhaltensweisen von uns Menschen. Wir trinken Alkohol um angeblich lockerer und lustiger zu sein, um alles nicht so ernst zu nehmen. Wir erreichen aber das Gegenteil: wir verletzen einander, sind verletzlicher und aus dem Unterbewussten kommen alte Ängste und Verletzungen hoch.

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich als allererstes an alte Grundschulzeiten gedacht, in denen die Jungs die Mädchen, in die sie heimlich verliebt waren, an den Haaren gezogen oder sonstwie geärgert haben. ;) Und ich glaube, auch wenn wir aus diesem Alter alle raus sind, gibt es dieses Phänomen in ähnlicher Form auch noch im Erwachsenenalter. Jemanden zu mögen heißt auch, dass man von dieser Person mehr verletzt werden kann, als von jemandem, der einem völlig egal ist. Aus dem Grund, weil man 1. von der Person, die man mag, auch gemocht werden will, und weil es einem nicht egal ist, was sie über einen denkt. Jeder kennt das ja auch aus Beziehungen: oft kann einen niemand so verletzten wie der eigene Partner. Jmenaden zu mögen heißt also, verletzbar zu sein. Und um sich zu schützen, teilt man dann aus. Durch den Angriff will man sich quasi verteidigen. Noch wichtiger ist an dieser Stelle aber, dass man dadurch die eigenen Gefühle vebirgt - wenn man jemanden ärgert, sieht es ja erstmal nicht so aus, als ob man die Person mag, man verbirgt also seine positiven Gefühle für diese Person und versteckt dadurch auch seine Verletzbarkeit. Das alles sind also Schutzfunktionen, hinter denen die Angst steckt, selbst verletzt zu werden. Man sieht es ja auch oft in den einschlägigen Fernsehserien über gewalttätige Jugendliche: nach außen große Klappe und aggressiv, und dahinter ein ganz geringes Selbstbewußtsein. Das ist also grob das gleiche Prinzip, es wird nach dem Motto gehandelt :"Angriff ist die beste Verteidigung." Falls diese Theorie auch auf euch zutrifft, könntest du das Verhalten deines Freundes beeinflussen, indem du ihm das sichere Gefühl vermittelst, ihn zu mögen: dann hat er es nicht mehr nötig, sich zu schützen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Wenn Dir Dein Bekannter im angetrunkenen Zustand weh tut, dich unsicher macht und verletzt, ist das kein gutes Zeichen. Er verliert die Hemmungen und sagt Dinge, die er sich nüchtern nicht zu sagen getraut. Möglicherweise ist er zu schüchtern, aber warum muß er dich verletzen? Ich meine so eine Bekanntschaft hat keinen guten Beginn.Ich weiß nicht, wie wichtig dir deine Bekanntschaft ist, aber Vorsicht! Ich glaube, Du hast es nicht notwendig,dich immer wieder verletzt zu fühlen. Versuche doch ein Gespräch mit ihm darüber zu führen, vielleicht kannst du dich verständlich machen. Alles Gute.

Menschen, die getrunken haben agieren gerade aus diesem Grund nicht so, wie Sie es im 2normalen2Zustand tuen würden. Diese Leute sind meistens selbst sehr unsicher und trinken sich Mut an, um dannn wie in deinem Fall andere zu necken ooder ihnen sogar auf drastische Art auf den Schlips zu treten. Die farge, die du dir stellen solltest könnte doch eher lauten: Bedeutet mir dieser Freund so viel, dass ich es tolleriere, und drüber hinweg schaue, oder vuielleicht auch: Das ist es mir nicht wert,, ich möchte Freunde haben, die mich nicht verletzen. Jmand der trinkt versucht immer etwas zu kompensieren.

Ich gehe davon aus, das er sich dir gegenüber zum Teil benachteiligt oder "minderwertig" fühlt und auf diese Weise versucht dich "schlechter" dastehen zu lassen - obwohl er dich gut leiden kann. Redet doch mal ganz offen darüber - das hilft(aus eigener Erfahrung!) Oft versteht man sich dann noch viel besser als früher!