Würdet Ihr der ehemals besten Freundin nach allem, was war zum Geburtstag gratulieren?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, gratulieren. 56%
Nein, nicht gratulieren. 44%
Anderweitig wieder den Kontakt suchen. 0%

14 Antworten

Gratulier ihr, es scheint Dir doch noch wichtig zu sein— aber wahre Distanz.

Es ist zu kurz gedacht, nur die Partnerin als treibende Kraft zu sehen. Sie weiss ja, was da abgeht und billigt es somit.

Also wen es Dir wichtig ist, gratuliere. Aber sei nicht enttäuscht, wenn das Theater wieder losgeht.

Ich persönlich verabschiede mich echt nicht schnell von Freunden.. aber wäre ich an Deiner Stelle, dies wäre so ein Fall.

Irgendwann ist's mal gut gewesen.

Für mich wäre der entscheidende Punkt: das gepflegte Desinteresse als Du richtig krank warst. Da wurde ja gar keine Rücksicht genommen.

So was macht ein wirklicher Freund nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Das ist auch das, was mich am meisten belastet. Angeblich dachten sie, es sei nicht so schlimm gewesen und bei der OP ist ja auch alles entfernt worden.

Die Freundin meiner Freundin warf mir dann vor, ich hätte mich nicht um sie gekümmert, als ihr Vater Krebs hatte. Ich habe aber ständig nachgefragt und auch Telefonate angeboten, die nicht wahrgenommen wurden. Es ging wohlgemerkt um den Vater der Partnerin meiner Freundin. Ich habe auch ständig Genesungswünsche ausgerichtet. Mir wurde das als Egoismus vorgehalten und ich brauchte sowas in der Bestrahlungsphase nicht.

Mir wurde auch vorgeworfen, ich hätte mein Kind in den WE Urlaub mal alleine lassen können. Mit 8 Jahren in einem fremden Dorf im Hotel.

Ja, gratulieren.

Du vergibst Dir nichts, wenn Du ihr gratulierst.

Und ICH würde mich mal ganz allein mit der Freundin treffen und ihr sagen, wie Du Dich fühlst. Es wäre schade, so eine lange Freundschaft aufzugeben.

Es ist immer schade, wenn sich jemand so von anderen Menschen beeinflussen lässt.

Ja, gratulieren.

Wenn ihr so lange befreundet war, würde ich ihr gratulieren und wenn du magst auch um ein gemeinsames Gespräch nur unter euch beiden bitten. Wenn sie dazu bereit ist, könnt ihr euch noch Mal darüber aussprechen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du weiterhin mit ihr befreundet sein möchtest. Es kann doch nicht sein, das eure Jahrzehnte lange Freundschaft wegen einer dahergekommenem Frau scheitert.

Gruß

Rosenmary
Fragesteller

Sie leben mittlerweile zusammen, sei ihnen auch gegönnt. Ich habe auch beim Umzug geholfen. Bin danach nie eingeladen worden. Sie hetzr auch gegen die Ex meiner Freundin.

Ja, gratulieren.

Du bist jetzt an einem Punkt an dem du hilflos der ganzen Sache gegenüber stehst. Hole dir ein Stück zurück. Gratuliere ihr und du weißt für dich: ich habe etwas Gutes getan.

Die Reaktion kannst du natürlich nicht beeinflussen. Könnte sein, dass das Gezeter weiter geht. Könnte sein, dass es eine Tür öffnet.

Wenn du allerdings für dich fertig mit der Sache bist, dann lasse es ganz und schließe ab.

Rosenmary
Fragesteller

Mit der Partnerin meiner Freundin bin ich fertig, da sie die hetzende Kraft hinter allem ist. Mit meiner Freundin habe ich nur wegen ihr Streit.

Zebra098  20.11.2019, 09:19
@Rosenmary

Dann würde ich gratulieren. Aber ohne Erwartungen. Erwartungen müssen immer irgendwie erfüllt werden, sonst tun sie wieder weh.

Es ist immer schade, wenn Freundschaften so auseinander gehen. Aber manchmal trennen sich Wege. Manchmal finden sie sich nach Jahren aber auch wieder.

Ich wünsche euch das Beste

Nein, nicht gratulieren.

Wenn sie dir nicht gratulierte würde ich es auch nicht machen. Sie legt ja null Wert auf dich. Warum machst du dir über so was Gedanken? Solche Menschen sind keine Freunde.

Einer ehemaligen hatte ich nur deshalb gratuliert, damit man mir nichts vorwerfen konnte, ich möchte aber so nichts mehr mit ihr zu tun haben und auf meinem Geburtstag nächsten Monat lade ich sie auch nicht ein.