Wie schlimm ist ein Herzgeräusch wirklich?

5 Antworten

Hey, zu einem Herzgeräusch kann es kommen, wenn der Blutzyklus des Herzens, meistens an den Herzklappen, anders als normal abläuft. Ein Herzgeräusch wird eingeteilt in Systolikum und/oder Diastolikum sowie der Lautstärke des Geräusches. Meistens ist das Herzgeräusch an einem Teil des Herzens lauter als an anderen. Dann spricht man z.B. von einem systolischen Herzgeräusch über dem Aortenareal. Ob ein Herzgeräusch ein Systolikum oder Diastolikum ist hängt von dem Zeitpunkt des Herzschlages ab. Von einem Systolikum spricht man, wenn man das Geräusch während der Systole (Auswurfphase des Herzens) hört.

Ob ein Herzgeräusch zur Ursache eine gefährliche Krankheit hat kann nur mittels den entsprechenden Untersuchungen nachgewiesen werden bei einem Facharzt der Kardiologie. Im allgemeinen haben viele Jugendliche ein Systolikum das völlig normal ist. Sollte deine Freundin ein solches haben muss es deswegen nicht harmlos sein aber eben auch nicht gefährlich. Der Puls kann auch schlicht an der Aufregung deiner Freundin liegen als sie beim Arzt war.

Der Kardiologe wird, wie du ja bereits erwähnt hast, eine trans-thorakale Echokardiographie durchführen. Also ein Ultraschall durch die Brust durch. Bei einem pathologischen Befund würden weitere Untersuchungen wie MRT oder trans-ösophageale Echokardiografie durchgeführt werden. Für den Moment solltet ihr euch keine Sorgen machen.

Ein Herzgeräusch muss nicht immer zwangsweise durch eine Herzklappe ausgelöst werden. Es kann auch durch eine Verengung der ab- und eingehenden Gefäße ausgelöst werden, sprich supravalvulär (über der Klappe).

Wichtig wäre für den Kardiologen zu wissen, wie es ihr geht und stärkeren Belastungen. Bekommt sie weiter gut Luft, wird ihr schwindelig etc.. Und, ob sie häufig unter Herzrhythmusstörungen leidet (äußern sich in Herzklopfen, wenn man sie überhaupt merkt). Die Frage nach Vorerkrankungen und kardialen Erkrankungen in der Familie ist auch interessant.

Hier kann man keine Ferndiagnose stellen. Das konnte ja nicht einmal der Hausarzt, sonst hätte er Deine Freundin nicht überwiesen. Ihr müßt den Befund des Echos abwarten.

Das lässt sich nur mit einer weiteren Untersuchung durch einen Kardiologen klären.

Da manche Herzgeräusche völlig normal sind und andere bereits bei leichten krankhaften Veränderungen auftreten können, lässt der Geräuschbefund allein meist noch keine Aussage über dessen Bedeutung zu. Zwar können kardiologisch erfahrene Ärzte mit den Befunden der körperlichen Untersuchung einschließlich Auskultation oft bereits eine recht genaue Diagnose stellen, zuverlässig aber lässt sich die Ursache eines Herzgeräusches oft erst mit Hilfe der Echokardiografie klären.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzgeräusch

Eventuell stimmt etwas mit der Herzklappe nicht und muss im Krankenhaus behoben werden.

Das findet aber erst statt, wenn Medikamente nicht wirken.

ist schlecht, Infusion und dann is das weg

aha - was Du alles weißt. Der Kandidat hat 10 Punkte.

@Deichgoettin

Was soll das heißen, dass du meiner Meinung einen Stein in den Weg stellst...