Wie geht man mit einer arroganten Assistenzärztin um?

12 Antworten

Ich habe vor Jahren mal Ähnliches erlebt, weiß gar nicht mehr wo das war (das fällt mir sicher wieder ein), aber das war vom Prinzip her ähnlich: Jemand, dem ich ein paar Tage vorher ziemlich grob gekontert hatte, verkehrte wieder in meiner direkten Reichweite -----> hatte mich vorher mit ähnlichen Gedanken getragen wie du es jetzt tust...!

Habe vorher im Kopf alle Szenarien durchgeforstet und dann vor Ort einfach nichts gemacht. Es kam dann auch keine Reaktion zurück. Wenn du jetzt groß mit ihr debattierst, hat sie das Ganze entweder schon vergessen bei dem Begegnungsverkehr, den sie mit Patienten 24/7 hat, oder du erhältst eine Antwort, die dich vielleicht noch fuchsiger stimmt. Deswegen würde ich wieder genau so reagieren, wie ich damals in dieser Sache reagiert habe: Nix machen und warten was passiert. Wenn es zu erneuten Vorkommnissen kommt, die dich beleidigen oder aufregen, behältst dir das Recht vor entsprechend zu reagieren!

Mein Großonkel hat davon abgesehen immer gesagt, dass nix besser und direkter wirkt als eine simultane Reaktion aus dem Handgelenk raus ------> versuche einfach genauso direkt zu reagieren wie am Telefon, wenn sie dir wieder irgendwo blöd kommt. Ruhig auch wenn andere dabei sind und das mitbekommen. Oder: Du beklagst dich bei der Klinikleitung. Ich mache so etwas absolut ungern und es ist nicht meine Art, mich über jemanden auszulassen ... wenn es aber mal sein muss und eine gewisse Grenze einfach erreicht ist, dann sollte man den Dialog mit den jeweiligen Vorgesetzten suchen. Niemand darf alles, auch kein Arzt - und wenn jemand einen Schuss vor den Bug kriegt, schadet ihm das nie. Denke mal so: Die Dame ist sicher nicht nur zu dir so überheblich. Und solche Beschwerden nehmen Kliniken sehr ernst, gerade weil auch sie um ihren Ruf zu kämpfen haben. Ein Bekannter hatte sich mal in BaWü über irgendeinen russischen Assistenzarzt beim Landrat und Klinikträger beklagt, nachdem dieser seine Frau unnötig grob behandelt hatte und sogar noch angetrunken war - das ging durch die Decke mit Entschuldigung und allem und der "Bitte", den Vorfall nicht der Presse zu melden und sonstigem. Wir reden da heute noch drüber.

Möglich ist aber auf der anderen Seite, dass die Dame dir jetzt höflicher begegnet, nachdem du ihr mal ein bisschen Zunder gegeben hattest. Manche brauchen gelegentlich, so schade das auch ist, zur rechten Zeit so einen verbalen "Hinterntritt", damit sie merken, sich nicht alles leisten zu können und dass es auch Grenzen gibt. Ist mir auch schon so passiert: So ein Gewitter macht die Luft wieder rein!

Ich wünsche dir alles Gute, und rasche/erfolgreiche Genesung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für Deinen wirklich guten Beitrag !

Gerne, freut mich wenn ich dir helfen konnte!

weiß gar nicht mehr wo das war (das fällt mir sicher wieder ein)

Jetzt weiß ich auch wieder, was das war: Landratsamt! Ich hatte mit einer Sachbearbeiterin, die durch Inkompetenz und freche Antworten auffiel, telefonischen Zoff und ihr entsprechend geantwortet - ein paar Tage später saß sie mir gegenüber bei einem Pressegespräch und wusste genau, wer ich gewesen bin und was uns "verband". Mir war das zu doof, mich mit ihr anzulegen, aber ich ließ sie schon spüren, dass sie in dem Moment auf mich angewiesen ist und das von meiner Meinung abhängt, was getan wird, nicht aber von ihr. Ich glaube, die merkte das.

@rotesand

"Verband" ist ein tolles Wort in diesem Zusammenhang. Ist ein Verband doch eher als Hilfsmittel für eine Wunde gedacht und nicht als etwas, was eine "Wunde" sogar noch verschlimmert^^.

@TimeosciIlator

"Es" hatte ja ein Tag nach Fragestellung stattgefunden. Die Assistenzärztin kam wie erwartet zu mir und wir haben uns völlig normal unterhalten - eigentlich wie zwei Fremde, die sich noch nicht kannten^^. Völlig objektiv und respektvoll.

Aber so ist das im Leben: Zwischen Theorie und Praxis können immer wieder Welten liegen :)

Ich möchte mich bei allen Usern bedanken, die mir hier in dieser Frage mit ihren Beiträgen Mut machten und damit geholfen haben!

Hm,ich selbst arbeite im Krankenhaus und stelle immer wieder fest,dass einige junge Ärztinnen(betrifft tatsächlich eher die Ärztinnen als Ärzte) arrogant auftreten. Viel machen kann man da nicht,im Krankenhaus kann man sich die Ärzte leider nicht aussuchen. Aber je nach dem,was die Ärztin sich rausnimmt: Man darf auch die zurechtweisen. Patienten müssen nicht alles hinnehmen.

Ich finde nicht, dass du schlecht reagiert hast. Kennst du das Spiegeln von Menschen? Du bist ja nicht umsonst frech zu ihr gewesen, sondern sie selbst hat deine Reaktion auch mächtig provoziert. Du hättest so niemals reagiert, wenn sie freundlich zu dir gewesen wäre. Da bin ich mir sicher. Und du musst dir auch nicht jeden Ton gefallen lassen! Gerade Leuten, die arrogant sind, muss man ordentlich mal den Ton angeben und deutlich Klartext reden, damit sie wissen was geht und was nicht. Erfahrungsgemäß bei mir zumindest so. Ich dulde sowas 1-2 Mal und irgendwann reißt auch bei mir der Geduldsfaden und die Person hat sich dann auch schön was anzuhören. Du solltest dennoch nicht beleidigend werden, hat kein Stil. Du kannst ihr nur klar und deutlich kommunizieren, dass auch du Kram zu erledigen, demzufolge keine Zeit hast und sie dich so nicht abwinken sollte. Es kommt dann eben auch darauf an, wie wichtig sie in deinem Leben ist. Wenn du sie wirklich selten siehst, dann würde ich dem Motto „Der Klügere gibt nach“ folgen. Dafür wäre sie dann ja auch einfach nicht die Mühe und Auseinandersetzung wert. Beste Sache: Sei so, wie sie zu dir ist. Wird sie nett und entspannter sein, sei du dies auch. Wird sie frech, lässt du dir das nicht gefallen, Punkt!

Es dürfte sich empfehlen, beim direkten Kontakt mit solchen Personen höflich und bestimmt auf angemessene Umgangsformen zu bestehen.

Was zum Geier hat das mit dem bestehenden Problem zu tun ? Ist dann derjenige, der die Umgangsformen angemessener und besser beherrscht dann automatisch der Gewinner bei diesem Spiel ? :)

Ich meine, diese Person hat mich unnötig unnett und arrogant behandelt. Zudem log sie auch noch am Telefon. Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke jetzt lediglich einen angemessenen Umgangston mit ihr zu führen. Das Problem: Er wäre dann ja doch nicht angemessen.

@TimeosciIlator

Deshalb gilt auch hier: Wer lächelt, statt zu toben, ist der Stärkere. - Auf diese Weise habe ich schon mehrfach Leute zielstrebig zur Weißglut gebracht.

@Rizini

Ja gut - aber ist das nicht eine Nummer zu brutal ?

@TimeosciIlator

Was soll brutal sein, wenn man in einem Gespräch durch Selbstdisziplin und völlige Ruhe andere desorientiert, die dazu außerstande sind?

Mich hat eine Oberärztin mal im Behandlungsraum vor Patienten und Personal rundgemacht, weil ich in einer anderen Klinik war und mir dort eine Zweitmeinung eingeholt hab. Als sie mal Luft holen mußte hab ich nur laut gesagt, daß das ja mit ihr abgesprochen war da ich umziehe und mir eine andere Klinik suchen muß. Mit runtergeklapptem Kiefer hat sie den Raum verlassen.