Sequase 100mg?

1 Antwort

Sequase enthält den Wirkstoff Quetiapin und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Quetiapin ist zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen. Ferner wird es auch zur symptomatischen Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt.

Empfohlene Dosierungen....

  • Psychosen: 400-800mg
  • Manien: 400-800mg
  • Depressionen: 300mg
  • Schlafstörungen: 25-50mg

Die maximal empfohlene Tagesdosis beträgt also 800mg. Allers darüber wird somit als Überdosierung gewertet. 1400mg ist in der Tat eine Überdosis, wenn auch keine schwindelerregende.

Bei Überdosen verstärken sich die bereits in der Packungsbeilage erwähnten Nebenwirkungen. Zusätzlich kann es -je nach höhe der Überdosierung- zu folgenden Symptomen kommen:

  • Schläfrigkeit
  • Benommenheit
  • Harnverhalt
  • Grosse Pupillen
  • Mundtrockenheit
  • Darmlähmung
  • Blutdruckabfall
  • Herzrasen
  • QT-Invervallverlängerungen im EKG
  • Koma
  • Malignes neuroleptisches Syndrom
  • etc.

Eine Überdosierung von Quetiapin ergibt wenig Sinn. Das Medikament wirkt nicht rauscherzeugend. Vermutlich schläfst du mit 1400mg einfach stundenlang durch und hast am nächsten Morgen noch einen Hang-Over.

Nimm das Arzneimittel einfach so wie vom Arzt verordnet ein. Weitere Informationen zu Quetiapin (Sequase) hier.