Plötzlich Petechien (Ausschlag)?

man kann auch auf das Bild tippen und dann auf volle Größe gehen , dann sieht man es schärfer als hier.

Bild auf Wunsch des Nutzers entfernt

6 Antworten

Petechien sind nicht zwangsläufig ein Anzeichen für Leukämie, also erstmal tief durchatmen ;)

Bei Petechien handelt es sich um minimale Ausblutungen aus den Kapillaren. Ansich sind Petechien harmlos, können aber auch - wie du weißt - auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen.

„Petechien entstehen, wenn die  kleinsten Blutgefäße im Körper (Kapillaren)  reißen oder wenn es zu Blutungen aus den Kapillaren kommt. Dadurch entstehen kleine, punktförmige Blutungen in der Haut. Diese Blutungen sind rötlich.
Typisch für Petechien ist, dass man sie mit dem Finger nicht wegdrücken kann. Sprich, die Rötung bleibt auch bei Druck auf der Haut erhalten.“
[Quelle:  https://streptokokken-magazin.de/petechien/]

Du kannst ja erstmal den Drücktest machen. Allerdings sehen die Flecken auf dem Bild für mich eher leicht erhaben, also wie kleine Pickel, aus. Das wäre für Petechien absolut untypisch, da sie sich vollständig unter der Haut befinden!

Deshalb wäre ein Ausschlag oder eine Reaktion der Haut auf zu häufiges Waschen und Desinfizieren wahrscheinlicher.

In Zweifelsfall am Besten zum Hausarzt gehen und abklären lassen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hellohallohello
Fragesteller

Das sind Petechien, die lassen sich nicht wegdrücken. Die befinden sich unter der Haut und sind ganz klein.

WolfishChaos  02.07.2020, 19:24
@hellohallohello

Hast du vielleicht Sport gemacht, dich gestoßen oä.?

Das kann durchaus zur Beschädigung der Kapillaren führen und eine harmlose Ursache für Petechien sein!

Kampffisch1999  02.07.2020, 19:26
@hellohallohello

Es gibt auch andere Ausschläge, die man nicht wegdrücken kann.

Hallo hello.....,

die Aufnahme ist sehr schlecht.

Es könnte auch durch das Kratzen verursacht worden sein.

Falls es sich um Petechien handelt, sind sie zum Teil harmlos oder mit einer Erkrankung verbunden.

Aber nicht doch gleich Leukämie!

Einzige Möglichkeit, einen Termin bei deinem Hausarzt vereinbaren um deine Symptome abklären zu lassen.

Liebe Grüße

Vom Dermatologen abklären lassen, ob oder um welchen Ausschlag es sich handelt. Achte auf Deine Ernæhrung !

Belmuindot  02.07.2020, 19:22

Dermatologe? Ernährung?

Lege dich wieder hin

Das sind keine Petechien, das sind Sommersprossen und Ausschlag.
DAS sind Petechien :

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haut)
hellohallohello
Fragesteller

https://imgur.com/a/zV6CfWx da sind sehr wohl Petechien.

hellohallohello
Fragesteller
@Kampffisch1999

Geh mal auf mein Foto von oben, Tipp da drauf und geh auf volle Größe. Da kann man das sehr wohl sehen.

hellohallohello
Fragesteller
@Kampffisch1999

Der ist nicht aufgekratzt, hab da doch gar keinen Juckreiz. Das sind kleine Punkte unter der haut.. die ich seit heute habe.

hellohallohello
Fragesteller
@Kampffisch1999

Hatte sie gestern noch nicht.

Kampffisch1999  02.07.2020, 19:43
@hellohallohello

Ja, irgendwann müssen sie ja auch mal kommen.

luibrand  02.07.2020, 22:49
@Kampffisch1999

Das Foto hat schon wesentlich bessere Aussagekraft.

Kampffisch1999  02.07.2020, 22:53
@luibrand

Welches von den 3 meinst du ? 😂😂

hellohallohello
Fragesteller
@luibrand

Was meinst du?

Lass den Arzt einfach in Ruhe und hör auf mit der Googlerei. Das sind keine Petechien. Einfach nur normale Sommerferienlangeweile.