Seit 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen - Krankenkasse?

12 Antworten

Keine Sorge, alle Leistungen der KK stehen Dir zur Verfügung, egal wie lange Du nicht beim Zahnarzt warst oder ob Du jemals dort warst.Wenn Du Angst hast, lasse nur eine Kontrolle machen.Du bist als Patient Kunde und es darf vom Zahnarzt nur das gemacht werden , wozu Du bereit bist und einwilligst.

Die Kosten für notwendige Zahnbehandlungen oder Paradontose-Behandlung werden in jedem Fall voll übernommen.

Wenn Zahnersatz nötig ist, bekommst du den Festzuschuss. Dieser entspricht 50% der Regelversorgung. Wer min. 5 Jahre regelmäßig zur Kontrolle geht, bekommt 60% der Regelversorgung, nach 10 Jahren 65%. Dieser Bonus geht dir verloren.

Wenn du jedoch Härtefall bist (wenig Einkommen hast), bekommst du unabhängig vom Bonus den doppelten Festzuschuss, also 100% der Regelversorgung. Mehrkosten fallen in der Regel allerdings trotzdem an, denn die Regelversorgung deckt nicht immer die vollen Zahnersatz ab. Besonders bei hochwertiger Versorgung wie Brücken und Kronen ist mit einem zum Teil hohen Eigenanteil zu rechnen.

Falls Zahnersatz nötig ist, lass die einen Heil- und Kostenplan ausstellen und besprich diesen mit deiner Krankenkasse. Diese kann dir auch eventuell preisgünstigere Versorgungsformen nennen, falls der Zahnarzt dies im Rahmen seiner Beratungspflicht nicht macht (was leider nicht selten ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber die Frage ist was sich deine Eltern dabei denken, ihr Kind nicht zum Zahnarzt zu schicken.

ShimizuChan
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe keine Beschwerden und als Kind immer ein wahnsinniges Theater gemacht wenn ich dahin gehen sollte, meistens hab ich so geschrien und geweint dass wir dann gar nicht hingehen konnten.

Idris164  18.07.2018, 13:08
@ShimizuChan

Damit wärst du bei mir nicht durchgekommen...deine Angst hat sich deshalb so gesteigert weil du nicht weißt was auf dich zukommt.. hätte man dich ein paar mal gezwungen, der Arzt hätte nur die Zähne angeschaut und nichts gemacht, hättest du heute das Problem gar nicht

ShimizuChan
Fragesteller

Ich war ja als Kind beim Zahnarzt (mehrere Male für Füllungen etc.) und ich hab auch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht woher diese Angst kommt.

Es gibt inzwischen spezielle Zahnärzte für angstpatienten...

deine Eltern gehören geschlagen... wenn sie es nicht geschafft haben mit dir zum Zahnarzt zu gehen...

die Krankenkasse wird eine Grundversorgung übernehmen, ansonsten sieht es sehr schlecht aus

Tovah  18.07.2018, 13:09

die Behandlung wird ganz normal von der Kasse übernommen. Nur bei evtl. Zahnersatz muss man etwas mehr zuzahlen!

Zitrus18  18.07.2018, 13:18
@Tovah

etwas mehr ist gut.. oh je..

Ganz normale zahnärztliche Behandlungen - mit Ausnahme von Zahnersatz und Kronen/Brücken - übernimmt die GKV. Falls Du Füllungen aus Komposit (zahnfarbenes Füllungsmaterial) haben möchtest, entstehen ebenfalls Kosten für Dich.

Ich kann Dir nur raten, Dir schnellstens eine ZA zu suchen, der Angstpatienten behandelt. Denn je länger Du wartest, desto aufwendiger (evtl. sogar schmerzhafter) und teurer wird dann die Behandlung.