Übernimmt die Krankenkasse die Kosten (oder einen Anteil) für ein Implantat?

4 Antworten

Deine gesetzliche Krankenkasse zahlt das, was medizinisch NOTWENDIG ist. Wenn du dir von deinem Zahnarzt irgendwelchen Luxus verkaufen lässt, zahlst du die Differenz selbst.

Der Zahnarzt muss einen Heil- und Kostenplan erstellen, der von der Kasse genehmigt werden muss. Dann wirst du sehen, was du selbst zahlen musst. Dann kannst du evtl. mit dem Zahnarzt einen Ratenvertrag schließen.

Das Procedere sollte dem Zahnarzt aber bekannt sein.

Eventuell über teure Zusatzversicherungen. Selsbt meine Zusatzversicherung übernimmt nichts bei den Zähnen, da bräuchte ich eine speziele Zahnzusatzversicherung .

Ich kann es nur von Österreich sagen. Ich hatte am Anfang bei meinen hinteren Zähnen so ne Art Klammer zum raus und reingeben. Diese würde die normale Krankenkassa alle 3 Jahre neu zahlen - bricht sie innnerhalb der 3 Jahre - muß man sie selbst zahlen 80-100 Euro. Nach 4 Monaten ist sie gebrochen. Ich habe mir dann Implantate machen lassen. Bei Zähnen Implantate bei einem anderen ging eine Brücke. Gesamt: rund 4000 Euro - war natürlich in Österreich bei einem Zahnarzt.

Für Implantate: lass dir bitte ncihts aufschwatzen, das es innerhalb von ein paar Tagen gemacht wird. Ich war über einige Monate hinweg so alle 2 Wochen beim ZA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Implantate sind keine Kassenleistung. Du bekommst von deiner Krankenkasse das als Zuschuß, was sie für die Regelversorgung übernimmt.

Wie viel das ist, kann dir dein Zahnarzt sagen.

Bei geringem Einkommen kannst du auf Antrag den doppelten Festzuschuß bekommen. Die Grenzen nennt dir deine Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung